Hallo hier is die Pia ;)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Pia

Hallo hier is die Pia ;)

Beitrag von Pia »

:wink: Hallo erstmal, nachdem mir bei meinem GB-Eintrag geraten wurde hier mal nachzufragen bin ich jetzt auch wirklich hie rgelandet ^^

Ich heiß Pia komm aus der nähe von Hamburg, wo es nach meinen Internetrecherchen leider nicht sehr viele Ziegenzüchter gibt und seit einigen Tagen wollen meine Freundinn und ich uns gerne 2-3 Zwergziegen kaufen.

Daher würde ich mich über alle möglichen Tipps zur Haltung und Pflege freuen, da wir was Ziegen angeht totale Neulinge sind.

Wir haben einen circa 3000qm großen Garten (wir wollen sie am Haus halten), den die Ziegen größtenteils nachmittags als Auslauf zur Verfügung hätten.
Wie gesagt habe ich nicht sehr viel Ahnung, ich kenn mich nur mit Pferden aus :D
Aber ich könnte euch ja mal sagen wie wir uns das vorgestellt haben und ihr könntet mir ja mal sagen was ihr davon haltet ^^

Wir hatten vor einen Stall oder Unterstand oder so zu bauen an dem auf der einen Seite eine kleine Futterkammer und auf der anderen eine separate kleine Box dran ist. Und davor wollten wir einen Paddock mit Klettermöglichkeiten mit festem Sanduntergrund machen.

Und nachmittags wenn wir zu Hause sind könnten die Ziegen dann in einem Abgesteckten Teil vorm Paddock fressen, und sie könnten wenn sie wollen immernoch zurück in den Stall.

Meine Fragen wären jetzt wie groß dieser Auslauf und der Stall sein sollten, ob ihr meint die Vorraussetzungen sind Ziegenfreundlich, wie hoch der Zaun und was für ein Material es sein sollte und was genau Zwergziegen fressen.

*shock* Puuuh das war jetzt auch mal alles auf einmal ^^ Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

:wink:


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Hallo Pia,

Ziegen fressen so ziemlich alles, was nicht aus Fleisch besteht. Am gesündesten für sie ist aber sicherlich Heu, wobei die zweite und schon gar die 3. Ernte die wichtigste Ziegennahrung ist. Natürlich werden sie euch auch die Wiese abweiden, allerdings nicht so, wie ihr euch das vorstellt. Mal hier ein Gräschen, dort ein Pflänzchen und auch mal ein Blümchen. Das was hier gefressen wird, wird 5 Meter weiter ignoriert, sodass ein Nachmähnen unbedingt notwendig ist. Dieses Heu darf aber nicht für den Winter eingelagert werden, da es durch das Abweiden verunreinigt ist. Überhaupt darf man die Ziegen nicht das ganze Jahr auf einem Fleck wieden lassen.

Mit Hilfe eines 5-fach gespannten Elektrozaunes in Höhe von ca. 1 Meter, kann die jeweilige Weidefläche gewechselt werden. Drei Abschnitte wären ideal. Die Entladeenergie des Netz- oder Batteriegerätes sollte nicht unter 3,6 Joule liegen.

Es sollte aber auch ein fest eingezäuntes Gehege vorhanden sein, wo die Ziegen beschützt gehalten werden können.

Im Sommer benötigen die Ziegen nur einen Unterstand, in dem es allerdings nicht ziehen sollte. Schon beim ersten Tropfen rennen die Ziegen wie um ihr Leben.

Für die kalte Jahreszeit benötigen sie schon einen Stall, wobei darauf geachtet werden muss, dass der Boden keine Kälte abgibt. Hochstreu ist also angesagt, das heisst, der Stall wird nicht ständig ausgemistet sondern es wird immer wieder frisches Stroh eingestreut. Ziegen lieben es übrigens, irgendwo oben stehen oder liegen zu können. Massive Liegeplätze, die an der Wand angebracht werden, sind für Ziegen geradezu ideal und schützen auch vor der Kälte, die am Boden dahinkriecht. Je kleiner der Stall, desto wärmer ist es, doch müssen sich die Tiere auch rühren können.

Noch einen guten Tipp. Es wird euch nicht gelingen, irgendeine Baulichkeit so hinzukriegen, ohne zwei bis dreimal nachjustieren zu müssen. Ziegen sind ausgesprochen schlau und haben sofort etwaige Schwachstellen heraussen - mit denen der unbedarfte aber auch der erfahrene Ziegenhalter nie und nimmer gerechnet hat. Böcke sind da direkt schon als gemein zu bezeichnen, wie die auch die kühnste Konstruktion auf deren Tauglichkeit hin überprüfen.

Ziegen sind eben auch eine geistige Herausforderung, machen aber auch ungemein Spaß, weil man es mit Gleichwertigen zu tun hat. #bonk#


Pia

Beitrag von Pia »

:D Vielen Dank für die Tipps :)


Regina-M.
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006, 15:20

Beitrag von Regina-M. »

Hallo Pia wir haben auf unserem Grundstück auch etwa so gross wie Eures es ist direkt am Haus ein altes Gartenhaus zum Ziegenstall umgebaut.Eingezeunt haben wir es mit einem Elektrozaun (schafzaun 1,10m H´hoch).Die Weidefläche haben wir in 2Pazellen geteilt,so können wir immer mal wegseln.Unsere Ziegen(2ZZ)können zu jeder Zeit in den Stall denn Regen mögen miene gar nicht,dann sind sie immer schnell verschwunden :D .Zum fressen bekommen meine Heu,1mal am Tag eine Hand voll Meis das waren sie so gewohnt von da wo ich sie her habe.Zwichendurch mal Lämmerkorn oder auch mal gekochte Kartoffelschalen und Tannenzweige oder dickere Ästevon Obstbeumen zum Knabbern.Ansonsten sind meine sehr schneubig. Schöne Grüsse Regina


Schecky
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2005, 21:20

Beitrag von Schecky »

Super Ratschläge Fridolin, das mit dem Zaun finde ich gut. Ich hatte bisher einen 2m hohen Knotengitterzaun, den haben mir die Ziegen einfach runtergetrampelt, dann hab ich zusätzlich zwei Drähte gespannt, hat auch ne Zeitlang geholfen, aber der knotengitterzaun muß jetzt weg, der ist komplett fertig, dann werd ichs auch mal mit den 5Litzen probieren, und wenn sie mal ausbüchsen ist nicht so schlimm der nächste Nachbar istr 300m weit weg.

Liebe Grüße Georg


Antworten