Haben Tiere eine Seele?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo Katja.

Das stimmt. Nichts ist so unvergänglich wie ein geschriebenes Wort und so leicht falsch interpretierbar. :D

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
die Sonja hat das Thema ja in eine andere Rubrik gelegt, und deshalb erlaube ich mir mal hier das Schlußwort zu sprechen:
Die Frage, ob Tiere eine Seele haben, wurde von den meisten hier bejaht. Diejenigen, die dieses verneinen würden, haben sicher lieber mal geschwiegen. Eine Anregung zum Nachdenken ist das Thema allemal.
Wenn nun einer denkt:" Huch, in meinem Tier steckt vielleicht mein verstorbener Großvater. Da werde ich ihm lieber mal ein Strickmützchen aufsetzen," dann würde die Diskussion nach hinten losgegangen sein. Wenn aber einer, der sein Tier bisher nur nach dem Schlachtgewicht beurteilt hat, jetzt nachdenklich sagt:"Hmm, wenn es eine Seele hat, dann werde ich es künftig mit ein paar guten Worten bedenken und ihm auch mal über die "Rübe" fahren...." Dann hätte das Thema einen Sinn gehabt.
lg
Bunz


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo bunz, du hast ein gutes Schlußwort für das Thema "Seele" auf dieser Seite, bzw. in dieser Rubrik gefunden. Einen Sinn hat dieses Thema auf jeden Fall, einige aus dem Forum haben sich darüber unterhalten und hoffentlich viele werden zum Nachdenken angeregt.
Ich denke mal, daß dieses Thema in der Rubrik "alternative Heilmethoden" besser weiter zuführen ist.

Vlg Claudia


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Ich finde auch, dass das ein schönes Schlußwort war.
Und ich möchte mich bei allen bedanken, daß wir hier über dieses und ähnliche Themen zum Austausch kommen konnten und können. Besonderer Dank gilt denen, die das Thema belächeln oder für Humbug halten, daß sie sich zurückgehalten haben, und es dadurch zu keinen unschönen Auseinandersetzungen gekommen ist.
Und noch einen größeren, besonderen Dank an Sven, der über uns alle wacht und einen Austausch überhaupt ermöglicht!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
und jetzt kommt lieber spät als gar nicht die Hexe noch.
erst mal ganz speziell an werner die Frage: Wie kommst du auf die Gruppenseele und wie stellts Du Dir so etwas vor??
Jetzt zur Seele eines Einzelnen:
Die Vorstellung was ist die Seele (die hat nach unserer Ansicht jedes Lebewesen) haben mein Mann und ich schon sehr oft besprochen.
Vielleicht ist dieses thema bei uns etwas mehr "in" durch den Altersunterschied und die gleichzeitig sehr, sehr enge Beziehung die wir zueinander haben.
Also wir stellen uns Marterie vor, die nicht sichtbar ist die irgendwo in der Nähe der Heimstatt bleibt und von dort alles "im Auge" behält.
Was ist nun Marterie??? Gute Frage. Ist genauso wenig zu erklären wie Antimaterie in z.B. "schwarzen Löchern".
Ich versuche mir das zu erklären mit einer Anzahl von Atomen die einen "Schwarm" bilden. Fliegen können. Hören können. Sehen können. Nur selber artikulieren können sie sich nicht mehr???
Weiss aus eigener erfahrung jedenfalls nicht von einem Fall wo das stattgefunden hat, aus dem TV sieht man es schon mal, aber ob es wahr ist???
Über die Grundinstinkte hätte ich auch noch einges zu schreiben aber leider muss ich jetzt mal wieder schluss machen.
Lasst uns das Thema noch nicht schliessen, es ist sooo vieles noch nicht gesagt worden.
Erzählt doch mal wie ihr euch die Seele vorstellt?!?!?


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

@ Eifelhexe:

Weil in dem Forum "Viecherei" jemand (ich glaube, es war Elise) nicht mehr schreiben konnte, hat sie den Beitrag dann in "Alternative Heilmethoden" gesetzt, und da haben wir dann weitergeschrieben- darum hier die Schlußworte!
Da hast Du ja jetzt eine Menge nachzulesen......


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Uli,
Deine Frage wird mit meiner ersten Zuschrift aus meiner Sicht beantwortet.
lg
Bunz


Antworten