Seite 1 von 1

Versuche zur Versickerungskapazität landwirtschaftlicher Flächen

Verfasst: 04.06.2018, 20:25
von Manfred
In diesem Thread möchte ich Experimente sammeln, die zeigen, wie sich unterschiedliche Bewirtschaftungsweisen auf die Versickerungs- und Wasserhaltekapazität landwirtschaftlicher Nutzflächen auswirken.
Diese Themen sind nicht nur für die Wasserversorgung unserer Pflanzen, sondern auch bezüglich Erosion, der Auswaschung von Nährstoffen und des Hochwasserschutzes extrem wichtig.


Heute hat Lorenz Mayr ein Video auf Facebook hochgeladen, in dem er die Versickerungskapazität zweier Maisanbauflächen vergleicht:


Passend dazu hat er bereits vor einigen Tagen die Auswirkungen von 25 mm Niederschlag innerhalb von 15 min auf unterschiedlich bewirtschaftete Flächen dokumentiert:

Re: Versuche zur Versickerungskapazität landwirtschaftlicher Flächen

Verfasst: 04.06.2018, 20:34
von Manfred
Am 24.05.2018 hat Andreas Hubmann die Auswirkungen von Starkniederschlag auf verschiedene Flächen in mehreren Videos festgehalten.
Die Flächen mit Mulch und guter Bodenstruktur schlucken das Wasser, während auf herkömmlich bewirtschafteten Flächen ein großer Teil der Niederschläge oberflächlich abfließt und dabei Erosion verursacht:


Re: Versuche zur Versickerungskapazität landwirtschaftlicher Flächen

Verfasst: 05.06.2018, 00:47
von Fred
Demonstration der Bocenversickerung von Ray-Archuleta im 1 Minuten Video aus seiner Serie "Soil health lessons in a minute" mit deutschen Untertiteln (ev. Einschalten):