Ziege kann nicht richtig Urin abgeben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Ziege kann nicht richtig Urin abgeben

Beitrag von Christoph »

seit einiger Zeit kann eins unserer Tiere nicht mehr so richtig Urin abgeben. sie hockt lange und es kommen Tröpfchen und dann ein sanfter Strahl.
Aber lange nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Tierarzt ist erstmal ratlos. Blase ist voll und das Tier empfindet die Urinabgabe als unangenehm.
Alter des Tieres ist nicht bekannt, wurde abgegeben.
fällt jemandem etwas dazu ein?
ich wäre euch sehr dankbar

herzliche Grüße
Christoph


Addi55
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2015, 22:48

Beitrag von Addi55 »

Hallo,
hier müsste man wirklich erstmal wissen Bock oder Zippe? Beim Bock kommen häufig Harnsteine vor.
Die Zippe könnte eine Blasenentzündung haben. Da kann Fencheltee, eine Wärmflasche am Bauch Wunder wirken.
Buscopan als Entspannungsmittel geht auch, aber unbedingt den Tierarzt fragen(wg. Menge) In jedem Fall für Wärme sorgen.
Damit sich das Tier nicht noch mehr erkältet.
Warum ist Dein Tierarzt eigentlich ratlos, kennt er sich mit Ziegen nicht so gut aus?
Nette Grüße
Addi


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

es ist eine Zippe, sie ist ausgewachsen zu mir gekommen und seit ca 2 Jahren bei uns.
Sie ist mindestens 7 Jahre.
Fieber hat sie nicht.
Sie ist im Stall und hat es gemütlich, da wir gerade harte minusgrade hier haben.
Ihre Verdauung funktioniert problemlos.


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Hallo Christoph,

hat der TA nicht gleich Harn zur Analyse mitgenommen? Sonst unbedingt nachholen!
Hat er bereits irgendwie behandelt?
Wie/mittels welcher Untersuchung hat er die volle Blase diagnostiziert, und ist die Blase nur gefüllt, oder schon vergrößert?
Eins noch - war oder ist das Tier trächtig?

LG
Manu


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

Tierärztin hat keinen Urin mitgenommen und dir volle Blase mittels abtasten diagnostiziert.
das tier war nicht in den letzten 2 Jahren trächtig und ist es jetzt auch auf keinen Fall.
von einer vergrößerten Blase sprach die Tierärztin nicht.
anfängliche Behandlung mit metamizol und am Montag gab es eine Abschirmung durch Antibiotikum.
Gestern(metacam) und etwas Buscopan-ähnliches als Spritze.
Heute soll es laut Tierärztin Buscopan geben. Mittel und Dosierung bekomme ich nachher.


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

jetzt gibt es 3x täglich Buscopan und 2x novalgin


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Klingt ein bisschen mehr nach Behandlung der Auswirkungen als Ursachenbehandlung...letzteres ist aber bei dieser Diagnoseerhebung auch nicht zielgerichtet machbar :-(
Die Medis finde ich prinzipiell - vorübergehend - in der Kombination schon hilfreich, ZUSÄTZLICH, und wenn man die Ursache kennt!!

Eine EINMALIGE Antibiotikumgabe, oder ist eine Wiederholung geplant? Wurde das Antibiotikum in die Blase appliziert?

Aber am wichtigsten: Siehst du denn irgendeine Besserung? Sollte es eine leichte(!) Blasenentzündung sein, müsstest du - selbst wenn die Erreger noch da sind - durch die Medikation schon eine Änderung bemerken.
Sonst ist schön langsam Feuer am Dach...

Neben div. anderen Möglichkeiten: Es kann auch eine weibliche Ziege Harnsteine haben, nur ist es wesentlich seltener als bei Böcken!

Du hast Alex` Frage zu beantworten vergessen, oder bin ich mal wieder blind?: Wie lange hat das Tier schon Probleme?

Lg
Manu


Addi55
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2015, 22:48

Beitrag von Addi55 »

Kleiner Tipp: der Bock hockt sich auch, bei Harnsteine, wg. der Schmerzen beim urinieren.
"Wunder gibt es immer wieder" ;) auch mit Fencheltee und Wärmflasche, hat was mit Erfahrung zu tun.
Aber sicher ist ein Rat vom Tierarzt und Untersuchung immer besser.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wegen des Hockens kann ich das nicht bestätigen. Mein Bock krümmte dabei vor lauter Schmerzen den Rücken extrem, was einem tiefen Hocken der Mädels nicht im Entferntesten ähnelte.

Wie hier im Forum bei eventl. entzündlichen Prozessen schon oft empfohlen wurde, würde ich Brombeerzweige, Weidenzweige/Äste anbieten, warmes Wasser zum Trinken und Heu. Und den Harn sowieso als allererstes untersuchen lassen.

Alles Gute!

wünscht Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Mein Bock hatte auch Harnsteine, das hat man ihm beim pinkeln aber gar nicht angesehen. Keine Krümmung, nur eben Tropfen und das ganze Verhalten war anders. Minimal anders, aber wenn es nur tropft, fahre ich doch sofort in die TiHo. Ist schließlich in jedem Fall eine schmerzhafte Angelegenheit.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten