wer gibt mir tipps zum melken !?

Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

wer gibt mir tipps zum melken !?

Beitrag von Christoph »

habe mir vor ca zwei monaten zwei weiße edelziegen angeschafft
die zippe war trächtig . als ich vor zwei tagen in den stall kam
fand ich die beiden lämmer auf die ich mich schon so freute , sie waren beide
tot . jetzt stehe ich vor dem problem meine ziege abzumelken
ich schaffe gerade mal 0,2 liter in zwanzig min
dies ist nicht gerade angenehm für die ziege und mich
wie kann ich meine arbeit optimieren ?


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Christoph,
wenn Du die Milch nicht brauchst musst Du auch nicht melken, Milch ist ein Anforderungsprodukt.
Es genügt das Euter auf Wärme zu kontrollieren und gut.
Solltest Du jedoch die Milch brauchen, und Du willst melken, dann musst Du den ganzen Strich/Zitze in die Hand nehmen und von dem Zeigefinger bis zum kleinen Finger einen nach dem anderen zudrücken.
Mit ein bisschen Übung geht es sehr schnell.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

ich würde die milch schon gerne verwenden .
da ich mich so viel wie möglich selbst versorgen möchte .
zur sicherheit konsultierte ich meinen neuen tierarzt und dieser meinte ,
da die deutsche edelziege zu den "hochleistungsmilchziegen" gehört
sei das abmelken enorm wichtig
ist da was dran ?
ist es eigentlich möglich günstig an abmelkgeräte für einzelne tiere
zu kommen ?


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

ist das Euter heiß und hart? Dann auf jeden Fall abmelken, wegen Euterentzünung.
Wenn du den Strich in die Hand nimmst, leg ihn auf deinen Daumenballen und schließe mit deinem Zeigefinger. Dann fühle mal ob Milch drinnen ist. Es kann auch sein das die Ziege die Milch zurückhält, da hilft dann masieren, ruhig ein wenig kräftiger, und leichte Stöße, den Lämmern nachempfunden.
Dann Zeigefinger und Daumen zusammen lassen und mit den anderen Findern die Milch von oben bis unten rausdrücken. Wieder Hand öffnen und das ganze von vorne. Den Strich ruhig weiter oben anfassen, da kannst du dann auch die Milchkanäle fühlen.Nicht nur an den unteren 3cm melken.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

viele dank das ist schon mal was .
das euter ist warm und eigentlich ganz geschmeidig
ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren
ab wann kann man die milch trinken ? da ja ersten tagen die sogenannte
biestmilch abgegeben wird ?
gruss


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich würde sagen so nach 3 Tagen, sammel die Milch doch und frier sie ein, sie hält sich ein halbes Jahr, falls du mal ein Lamm so groß ziehen musst.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Birgit
Beiträge: 283
Registriert: 28.10.2006, 21:14
Wohnort: Häädemeeste, Estland

Beitrag von Birgit »

Hallo Christoph,

Melken ist Übungssache, gib nicht auf, es wird mit jedem Tag besser werden. Am Anfang ist es anstrengend für eine ungeübte Hand, vor allem, wenn die Ziege gerade erst geworfen hat.
Der Tierarzt hat nicht unrecht, Milchziegen sind auf Milchleistung getrimmt. Besonders wenn deine Ziege schon früher gemolken wurde, wird sie einiges an Milch produzieren.

Gruß, Birgit


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!

Also mir wurde damals gesagt, dass die ersten zehn Tage die Biestmilch käme. Aber danach die Milch zum Verzehr geeignet wär. Bei meiner WDE war am Anfang auch das Problem, dass ich nur wenig Milch raus bekam, aber mittlerweile gibt sie morgens "schon" 500 ml. Je öfter Du die Ziege gemolken hast, umso mehr bekommst Du raus. Es ist nur wichtig, das Du immer um die selbe Zeit morgens und abends melkst. Wir geben unserer Ziege ein Futter, das die Laktation anregt.
Ich melke allerdings so:
Ich nehme die Handfläche hinter die Zitze und lege den Daumen davor, dann streiche ich die Milch von oben nach unten aus. Mit dem Daumen streiche ich von weiter oben noch die Milch aus dem Euter.
Wenn Du das Euter "leermelkst", wird auch mehr Milch gebildet.
Aber ich glaube nicht, dass WDE gemolken werden müssen, denn da wo ich meine her habe, da stehen auch manchmal einige Tiere "trocken"...

Viele Grüsse

Tine


Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Beitrag von Rose »

Hallo Christoph,
soweit ich informiert bin, bildet sich die Milch wieder selbst zurück, wenn nicht gemolken oder gesoffen wird.
Melken ist im Grunde genommen ganz einfach. Nur probieren, Du kriegst bestimmt Übung darin.
Auch heute Mittag kam bei meiner jüngsten Ziege (1 Jahr alt) ein totes zur Welt. Ich kam zum Gehege und es lag ein totes Kitz da. Ich????? wie kann das sein, von welcher Ziege denn? Es gab nur eine Alternative, die Jüngste wars. Die hatte KEINEN Bauch. Ich versteh nicht, wo die so ein grosses Kitz untergebracht hat. Schade um das schöne Kitz. Wäre ein Weiblein gewesen. Habe nun 3 Böcklein und 2 Weiblein. Braucht von Euch im Forum niemand eine Ziege oder einen Bock? So langsam wird mir die Herde echt zu gross.


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

es wäre besser, wenn du die Tiere erst im 2ten Jahr decken lassen würdest.
Zu deiner Herde, sei mir nicht böse, aber Ziegenfleisch ist auch total lecker.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten