Klauenpflegestand

Max

Klauenpflegestand

Beitrag von Max »

Hallo Leute

hat jemand schon ma versucht einen klauenpflegestand selber zu bauen????
wenn ja, kann mir da ev. jemand helfen, weil einen zu kaufen is mir diefinitif zu teuer, ich bin ja klein millioner!!!!

ich freue mich schon auf eure antworten

liebe grüsse Max


NFDieter
Beiträge: 422
Registriert: 06.11.2005, 17:52

Beitrag von NFDieter »

Moin Max,

guck und such mal im Schaf-Forum, da gab's mal nen Beitrag mit so ner Art Fußfessel, fand ich sehr gut!

Dieter


Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

funktioniert bei Ziegen eigentlich wie bei Schafen der Trick, sie einfach mit dem Hintern in einen Autoreifen zu setzen?
Einen Kippstand, der die Ziege in Rückenlage bringt, könnte man sich ja aus Holz nachbauen.
Wegen einen Beinfixierung bin ich mir unschlüssig. Einerseits wäre man die Treterei los. Andererseits lässt sich das Messer oder die Schere doch viel besser führen, wenn man den Fuß in der Hand hat.

Viele Grüße,
Manfred


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Lieber Max,
davon würde ich Dir abraten.
Bei Schafen ist es ja so, dass sie auf den Rücken gelegt werden (bzw. auf den Po gesetzt) und wenn sie keinen Boden mehr unter den Füßen spüren, sind sie starr und unbeweglich.
Das ist bei Ziegen nicht ganz ungefährlich und schon manche ist dabei kollapiert. Das kommt daher, dass Ziegen als Gebirgskletterer darauf angewiesen sind, festen Boden unter den Klauen zu haben. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, geraten sie in Panik, weil sie fürchten, abzustürzen.
So wie ich weiß, hast Du doch ein gutes Verhältnis zu Deinen und sie sind so zahm, dass Du Bein für Bein hochnehmen kannst zum Schneiden-oder?
Immer ein kleines Leckerchen als Belohnung pro Fuß hilft.
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
meine Ziegen gehen auf den Einzelmelkstand,dann kann man in bequemer Arbeitshöhe,Fuß für Fuß schneiden.
Ich würde meine Ziegen niemals auf´s Kreuz legen,was man im Klauen-
Pflegestand ja muß.
Wie Werner schon sagt,wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Tieren hat
geht das auch ohne diese Höllenmaschinen "LACH"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wopa.nl/sa0090Duits.html">ht ... ml</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

dto.!
-und es heißt ja auch: ".....für Schafe"

Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Das hört sich plausibel an.
Andererseits habe ich schon an der einen oder anderen Ecke gelesen, dass Leute die verschiedenen Kippstände für Schafe auch für Ziegen einsetzen, und damit vollauf zufrieden sind. Leider habe ich damit keine eigene Erfahrung.
Ist evtl jemand hier, der das schon gemacht hat?

Viele Grüße,
Manfred


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fragt einer die Ziegen, ob sie damit zufrieden sind ??

Für Schafe und ab einer gewissen Anzahl,naja !!!!(Arbeitserleichterung)

Aber meine Ziegen würde ich niemals auf den Rücken legen.
Das geht wunderbar auch ohne Zwang.

schöne Grüße
NORA


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Also ich hab schon mal Ziegen in so nem Kippstand geschnitten, der funktioniert ähnlich, wie einer für Kühe (falls das jemand kennt) nur eben mit Handbedienung.

Die Ziege wird dabei nicht auf den Rücken, sondern seitlich auf den Bauch gelegt. Funktioniert wunderbar.

Waren ca. 80 Ziegen in einem guten Tag, die wir so geschafft haben (zu dritt). Für so viele Tiere gibts auch keine andere Alternative. Meine zwei, schneide ich auch im Stand.

Ach ja, Jürgen, wie machst du das denn? (Falls er hier mitliest?? :wink: ) Hast ja auch ein paar mehr Tiere.


Viele Grüße
Christine
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich Ziegen maximal in Seitenlage bringen lassen. Dazu bedarf es aber zweier Personen, eine, die den Kopf des Tieres in den Schoß nimmt und beruhigt und eine die schneidet.

Besser funktioniert das aber auf dem Melkstand, soferne es sich um Ziegen und keinen Bock handelt. Der würde mir die Konstruktion niedermachen.

Der Herr des Hauses wird also weiterhin in Seitenlage behandelt, wobei der Kopf mit den Hörnern auf dem Boden gehalten wird. In Ermangelung einer Hilfskraft, habe ich ihn sogar einmal allein niedergehalten und gleichzeitig manikürt. Habe ihn mit einer Beinschere fixiert und ebenfalls liegend bearbeitet. Leider oder Gott sei Dank existiert davon kein Bild, es muss für den unbedarften Betrachter aber ein heiterer Anblick gewesen sein. Überhaupt dann, als meine Kräfte nachließen und sich Fridolin aus der Umklammerung herauswinden konnte und über mir zu liegen kam - mit seinem Kopf zwischen meinen Beinen. Man tut in einem solchen Fall gut daran, edle und besonders empfindliche Körperteile aus der Gefahrenzone zu bringen.


Antworten