Heitzkabel Was meint ihr Dazu...... ????Für Wasserleitung

Dominic

Heitzkabel Was meint ihr Dazu...... ????Für Wasserleitung

Beitrag von Dominic »

Hallo
Wollte mal euere Meinung zu nem Heitzkapel Hören für die Wasserleitung
im Winter. Zieht das ding Sehr viel Strom?

Domi *shock*


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo Dominic

:wink: Da gibt es sehr viel verschiedene Heizkabel. #stoned#

Es kommt auf die Wasserleitung an, auf die Länge der Heizkabel und auch dort gibt es wieder verschiedene Ausführungen.
Dasselbe gilt auch für den Stromverbrauch.

Gib einfach mal bei google zum Beispiel ein:

Heizkabel für Wasserleitung lol oder
Heizband lol oder
Frostschutz-Heizleitung. lol

Da werden viele Geräte angezeigt die auch für den Stall geeignet sind.

Liebe Grüße von
#sheep# Zotti #sheep#


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also ich habe nur gute erfahrungen gemacht damit , strom relativ , man muss sich halt überlegen was kostet eine geplatze wasserleitung in stand zu setzte im gegensatz zu dem was so ein kabel an strom braucht .

und was ist mir lieber das wasser lange zu tragen oder einfach den hahn aufmachen zu können

grüße jürgen


Winnie23

heizkabel

Beitrag von Winnie23 »

hallo
in meinem oberen stall sind an allen leitungen heizkabel angebracht. an der seite an der die ziegen nicht nagen können, mit kabelbinder fixiert is ne super sache und billiger als geplatzte leitungen wie jürgen schon gesagt hat.
würds immer wieder machen

hab meine in ebay gekauft

mfg


Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , ich habe auch eine Tränkenheizung und habe sie mit Fallrohren aus Plastik (von der Dachrinne)gegen das Benagen gesichert ! Sieht gut aus und ist einfach zu bewerkstelligen . Jeder , der mehr als nur ein paar Tiere draußen hat , wird es genießen , dass er nicht aus dem Eimer tränken muss . Insofern wird er die Mehrkosten nicht scheuen ! Ich rechne mit ca 15 Euro im Monat (Nur in denen wenn sie gebraucht wird ) Ist aber auch abhängig von der Leitungslänge - also der Anzahl der zu versorgenden Tiere. Gruß Marion


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

der Stromverbrauch lässt sich schwer abschätzen.
Mit einer guten Isolierung lässt sich der Verbrauch deutlich senken.
In der grostfreien Zeit sollte man die Heizkabel ganz abschalten oder ausstecken.
Vorallem bei 230 V Heizkablen ist ein Fehlerstromschalter in der Zuleitung wichtig. Er kann nicht nur dein Leben retten, weil der den Strom sofort abschaltet, wenn du an ein Schadhaftes kabel kommst, er verringert auch deutlich die Brandgefahr durch Kabelschäden (wenn z.B. Mäuse das Kabel annagen.)
Zur Isolation lassen sich sehr gut Schaumstoffrohre aus dem Heizungsbau verwenden (gibt es in jedem Baumarkt).
Der Verbissschutz mit Kunststoffrohren im Tierbereich wurde ja schon aufgeführt.
Wer ganz sicher gehen will, kann im Tierbereich ein 24 V Heizkabel mit Trafo davor verwenden.

Meinen Kunden empfehle ich bei längeren Wasserleitungen selbstregulierende Heizkabel. Die sind am stromsparensten, weil sie nur an den kalten Stellen heizen, und nicht auf ganzer Länge. Wenn man diese Kabel mit einem Thermostat kombiniert, welcher die Kabel bei höherer Temperatur ganz abschaltet, halten sich die Stromkosten in Grenzen.

Weil selbstregulierende Kabel und ein guter Thermostat nicht ganz billig sind, kommt man bei kurzen Leitungen evtl. mit einem einfachen Heizkabel und etwas höheren Stromkosten günstiger weg.

Viele Grüße,
Manfred


Osiris

Beitrag von Osiris »

Das hört sich gut an Manfred, sagst Du uns auch noch, wie wir an solche Kabel kommen! (Bezugsadresse) Ich hatte bei meinem ersten Versuch damit auf Kabel zurückgegriffen, die für die Verlegung von Fußbodenheizung benutzt werden. Alles andere war damals unerschwinglich! Nun ist nach 10 Jahren fast störungsfreiem Betrieb eine Neuanlage fällig. Übrigens muss man darauf achten, dass die Isolierschaumverkleidung nicht zu sehr isoliert, da dann da Wasser unter Umständen zu warm wird und die Tiere es nicht trinken!
Für die Abschätzung der Stromkosten (ungefähr) empfiehlt sich vorher eine Woche im Winter den Stromverbrauch abzulesen und nacher mit Heizung ebenfalls! :wink: So kann man doch "ungefähr" eine Aussage machen. Marion


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo Osiris,

die Kabel gibt es z.B. bei mir.
Da in den meisten Foren direkte Links auf komerzielle Seiten unerwünscht sind:
Unter meinem Beitrag auf www klicken.
Dort in die Kategorie P. Stall und Weide -> Tränketechnik -> Heizkabel klicken.
(@ Sven: Falls ich damit gegen die Regeln verstoße: Bitte den Beitrag löschen)

Noch ein Hinweis zu den ganz billigen Kabeln: Die sind meist für den Einsatz in Terrarien ausgelegt, und haben keinen eingebauten Thermostat. D.h. die heizen so lange sie eingesteckt sind mit voller Kraft. Wenn man ein einfaches Heizkabel nimmt, dann am besten eines mit einem eingebauten kleinen Thermostaten. Der kostet zwar 30 bis 40 € mehr, das relativiert sich aber über die Stromeinsparung.
Beispiel: Ein 6 m Kabel mit 80 Watt Heizleistung verbrät ohne Abschaltung fast 2 Kilowattstunden am Tag. Bei 6 Monaten Einschaltzeit wäre der Thermostat (je nach Strompreis) nach einer Saison bezahlt.

Viele Grüße,
Manfred


Osiris

Beitrag von Osiris »

Danke Manfred, das ist außerordentlich hilfreich ! Ich werd es lesen ! Marion


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Manfred hat geschrieben:...
(@ Sven: Falls ich damit gegen die Regeln verstoße: Bitte den Beitrag löschen)
Hallo Manfred,

passt schon ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten