ausbruchsicherer Zaun

ZZ
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2006, 12:31

ausbruchsicherer Zaun

Beitrag von ZZ »

Was habt ihr eigentlich für einen Zaun, damit eure Zwergziegen und Ziegen nicht abhauen?


Gibt es einen Zaun, den man leicht auf einen anderen Platz stellen kann und man kein Strom braucht?


Max

Beitrag von Max »

Hallo ZZ

Also ich habe ein Knotengitter oder auch Wildzaun genant das is eigentlich relativ ausbruchssicher aber die ziegen können ihren kopf durchstecken und kommen woböglich nicht mehr aleine raus, dann muss mann sie rausholen.
da das meine ziegen machen habe ich 2 stromlitzen ins inere der weide gemacht und seit sie da paar bekommen haben is es auch wieder gut



aber den kann man nicht verschieben

grüsse Max


Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

Hi


Also wir haben unsere Ziegenweide mit 6 Litzen umzäunt. UNsere beiden ZZ sind noch nicht ausgebrochen. Aber das sicherste ist schon ein Wildzaun wo man noch auf der Höhe von 30-40cm zwei Litzen spannt damit die Ziegen ihren Kopf nicht durch den Zaun stecken und möglicher weise hängen bleiben und nicht mehr rauskommen.


Mit freundlichen Grüßen Chris


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Litze beeindruckt meine (Milch)ziegen überhaupt nicht, da gehen sie so durch. Netze finde ich ganz gut, man braucht aber ein starkes Stromgerät und muß regelmäßig freischneiden. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem massivem Holzzaun gemacht, aus Schwartenholz, 1,30 m hoch, drei Reihen längs verschraubt. Obendrauf mit Isolatoren und Litze eine Reihe Strom legen. Da ist mir keine mehr ausgerissen und man muß nix freischneiden. Wir werden meine neuen Koppeln jetzt auch so einzäunen, obwohl es 1,5 ha sind und ich gerade etwa 800,-€ für Netze ausgegeben habe.

Liebe Grüße,
Claudia


NFDieter
Beiträge: 422
Registriert: 06.11.2005, 17:52

Beitrag von NFDieter »

Also, auch wenn's hier keiner glaubt, lol lol lol

Wir haben einen eZaun mit einer (in Worten: einer) Litze, so ungefähr 30 cm über dem Boden. Vor dieser Litze haben alle tierischen Respekt!

Muss aber dazu sagen, dass dahinter noch ein alter Schafzaun ist, der ist allerdings sehr marode, und teilweise auch Graben mit Schilf vorhanden ist (das mögen sie übrigens gerne)!

Das reicht für die ZZ und die Schafe, Bis jetzt hat noch kein Tier anstalten gemacht, sich kurzfristig zu verabschieden, ausser das ab und an mal die Enten unten durch gehen in den Graben! Aber sie kommen ja auch wieder, weil hier ist es nun mal schön 8) ...

So, will ja nun nicht sagen, das reicht, aber so war es fast von Anfang an, die Tiere wissen, wo Ihr Bereich zu Ende ist und wir haben bis jetzt, dank guter Pflege und Futter *oops* , keine Entgleisungen gehabt!!!

PS: Unser ZZ-Altbock hat sich mal in diesem Scheiss Schafdraht fast erdrosselt! Da hatten wir noch keinen eZaun und er wollte unbedingt dadurch! Hing dann mit dem Kopf fest! Tut echt nicht Not!

Und benutze nie!!!! Netze ohne Strom, da haben sich unsere kleinen Schaflämmer auch fast erwürgt!!! Wollten da einfach nur durch *cry*


Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Oh, da kann man ja neidisch werden....
Es waren übrigens 800,- € und 200,- für ein (zweites) Stromgerät mit einer monströsen Schlagstärke.

Liebe Grüße,
Claudia


Straniero
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2013, 17:00

Beitrag von Straniero »

Hi ZZ, ich habe nur einen elektro Zaun (h=112cm), Strom schalte ich nur ein wenn ich nicht da bin, weil die Nachbars Kinder ihnen immer alles mögliche Füttern und sie schon mal schlimmen Durchfall hatten.
Ausgebüchst ist mir noch nie eine.

Milli


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich möchte, nachdem hier einige andere Forianer einer unerfahrenen (und, wie ich es einschätze) jugendlichen Ziegenhalterin ohne Erfahrung empfehlen, Knotenzäune jeglicher Art (z.B. die Schafsnetze) ohne elektrische "Unterstützung" empfehlen, dringend davon abraten. Knotengitter, gerade die mobilen Schafzäune, sind, wenn ohne Strom verwendet und dann auch noch schlecht gespannt, Todesfallen für Ziegen.

@ZZ: wenn Du keinen Strom einsetzen willst, aus welchen Gründen auch immer, ich hoffe, nicht aus falsch verstandener Tierliebe, MUSST Du auf stabile Holz- oder Metallzäune ausweichen. Alle nachgebenden Zäune (Knotengitter aus Draht, engmaschige Gartenzäune, mobile Schafzäune, Litzen) werden von den Ziegen nicht respektiert und sie werden die Zäune auf Schwachstellen testen. Während es bei einem engmaschigen Zaun "nur" zu Beschädigungen des Zaunes (durchbeulen) kommen wird, hat Dir Dieter ja schon geschrieben, dass in einem Knotenzaun sein Schafbock fast umgekommen wäre. Gleiches gilt für mobile Schafnetze, die sind ohne Strom sogar noch gefährlicher, da sich die Ziegen darin wie in einem Netz verwickeln können. Ein kurzer Stromschlag verhindert, dass sich die Ziegen zu nah an den Zaun annähern. Sie werden auch schnell lernen, dass es am Zaun "Aua!" ist und diesen respektvoll meiden. Somit kommen sie auch nicht mehr in Gefahr, einen Stromschlag zu erhalten.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nikolaus
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005, 22:11

ausbruchsicher

Beitrag von Nikolaus »

Meiner Meinung nach gibt es nur ein Konzept
5 Drähte Elektro, davon mindestens 2 sichtbar , mindestens eine Draht wegen der Leitfähigkeit.
Aufbau und Abstände unter patura.de

Und natürlich ein Weidezaungerät, welches keine Kompromisse kennt, weil schon der Veruch muss strafbar sein. Wenn der Kopf schon mal zwischen den Litzen durch ist und sich beim zurückziehen verhakt, ist es mehr als übel.


BBreiten
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2006, 17:30

Beitrag von BBreiten »

sanhestar hat geschrieben: ich möchte, nachdem hier einige andere Forianer einer unerfahrenen (und, wie ich es einschätze) jugendlichen Ziegenhalterin ohne Erfahrung empfehlen, Knotenzäune jeglicher Art (z.B. die Schafsnetze) ohne elektrische "Unterstützung" empfehlen, dringend davon abraten. Knotengitter, gerade die mobilen Schafzäune, sind, wenn ohne Strom verwendet und dann auch noch schlecht gespannt, Todesfallen für Ziegen.
...
Das kann ich fast ohne Abänderung unterschreiben! Mußte selbst schon mehrmals ein Tier aus einem (stromlosen) Netzt schneiden. Hatte auch schon einen Todesfall. Nachdem die Kinder jetzt alt genug sind wird der Strom nicht mehr so häufig abgeschaltet (und dann vergessen ihn wieder anzuschalten). Mit Draht Knotengitter habe ich nur die schlechte Erfahrung gemacht, daß sich die Tiere sobald sie den Kopf durchkriegen gnadenlos dagegenstemmen um ein paar Grashalme beim Nachbarn zu naschen. Ein einziges mal kam es dabei zu einer Verletzung weil eine Ohrmarke hängengeblieben ist (das muß weh tun).

Also: Tu Dir und den Tieren einen Gefallen und verwende nie Zaunnetzte ohne Strom. Bei Knotengitter nimm am besten solche, die bis mind. 50 cm Höhe enge geknotet sind. Mit diesem hab ich gute Erfahrung gemacht. Die Pfähle habe ich etwa 150 cm hoch gewählt und oben noch zur optischen Abgrenzug mit einem 40 mm Breitband (weiß) versehen.

Bernhard


1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Antworten