ausbruchsicherer Zaun

Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

ich habe es aufgegeben meine beiden racker an Stromlitze zu gewöhnen. Wenn sie an den Elektrozaun der Pferde kommen ,den haben wir wegen der Ziegen auch schon umgebaut,gibt nur noch 2, 40er Breitbandlitze mit starken ,für Hengsthaltung geeignetem Netzgerät,vorher 3! Den unteren haben sie ständig abmontiert,angekaut,etc(war dann aber kein Saft drauf).
Treffen sie die Litze wenn Saft drauf ist....Pech gehabt! Gibt gemeckere und beleidigte Blicke,hält sie aber nicht ab ständig zu testen ob der Zaun an ist... *shock*
Sie laufen jetzt halt rum ,wo sie Lust haben, besuchen die Gänse(springen über den 1,50 Zaun!!!etc.
Das Grundstück ist mit einer 2,50 Steinmauer umgeben,da probieren sie nichts......

Gruß ballivannich


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Meine Gehege ist durch einen Wildzaun abgesichert - unten enge Abstände, nach oben hin größere und zur weiteren Absicherung zwei Litzendrähte im unteren und halbhohen Bereich, die ständig unter Strom sind.

Die außenliegende und frei zuglängliche Weide ist auf drei Seiten durch einen Maschendrahtzaun und davor fünf stromführende Litzen abgesichert und nach einer Seite mit einem stromführenden Schafsnetz. Die Weide selbst ist wiederum durch stromführende Litzendrähte in drei Teile geteilt, die abwechselnd frei gegeben werden.

Nachdem die Tiere tagsüber zumeist unbeaufsichtigt sind, überlasse ich nichts dem Zufall.


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass eine Ziege nicht Respekt vor einem Elektrozaun bekommt. Wenn doch, dann ist das Gerät zu schwach.

Drüberspringen ist was anderes, aber durch, nein, dann stimmt was nicht.


und vom Ausschalten des Stromes wegen den Kindern halte ich auch wenig: das sollen sie lernen, sollen nur ein paar mal dran gehen, dann merken sie es auch. Bin selber auch schon drangekommen als Kind und hab es überlebt.


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

sanhestar hat geschrieben:Knotengitter, gerade die mobilen Schafzäune, sind, wenn ohne Strom verwendet und dann auch noch schlecht gespannt, Todesfallen für Ziegen.
Auch für andere Tiere eine Falle....


Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Bougle hat geschrieben:ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass eine Ziege nicht Respekt vor einem Elektrozaun bekommt. Wenn doch, dann ist das Gerät zu schwach.

Drüberspringen ist was anderes, aber durch, nein, dann stimmt was nicht.


und vom Ausschalten des Stromes wegen den Kindern halte ich auch wenig: das sollen sie lernen, sollen nur ein paar mal dran gehen, dann merken sie es auch. Bin selber auch schon drangekommen als Kind und hab es überlebt.
mein Gerät ist von Horizont und hat 10.000 Volt Entladespannung!Da ist nichts zu schwach...(Frag mal meinen Mann,der stand mal breitbeinig drüber und ich habe es aus versehen angestellt)

Hoffentlich habt ihr alle Warnschilder an eurem E-Zaun,sonst kann es mächtig Ärger geben wenn Kinder dran fassen,auch wenn die nicht lesen können.
Gruß


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo Ballivannich,

Die Entladespannung allein sagt nichts über die "Schlagkraft" des Geräts aus.
Viel besser ist die Entladeenergie (= Impulsenergie) zum Vergleich geeignet.
Manche Hersteller geben auch die Ladeenergie an. Je nach Gerät kann man rechnen: Impulsenergie = 0,6 x Ladenergie bis 0,8 x Ladeenergie.

Für Ziegen sollte die die Impulsenergie je nach Zaunlänge mind. 2,5 Joule betragen. Wenn viel Bewuchs am Zaun ist auch deutlich mehr.
Pferde sind viel leichter mit einem E-Zaun zu halten als Ziegen. Teilweise reichen weniger als 0,5 Joule.

Viele Grüße,
Manfred


Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Meines hat 4 Joule
Gruß Ballivannich


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

Ballivannich hat geschrieben:Meines hat 4 Joule
Gruß Ballivannich
schön und gut, nur ist die Frage, ob du das auch auf den Zaun rüberbringst.

Es nützt nichts, wenn der Apparat gut ist, aber der Zaun nicht leitet - extrem gesagt.


Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Bougle hat geschrieben:
Ballivannich hat geschrieben:Meines hat 4 Joule
Gruß Ballivannich
schön und gut, nur ist die Frage, ob du das auch auf den Zaun rüberbringst.

Es nützt nichts, wenn der Apparat gut ist, aber der Zaun nicht leitet - extrem gesagt.
Ähäm..ich baue seit ca 28 jahren e -Zäune.Es ist kein Bewuchs da,selbst wenn,mein Gerät ist Bewuchsvernichtend!
Mein Mann ist Elektriker,das Gerät semmelt volle Pulle.
Meine Ziegen sind einfach Ignoranten *shock*
Ich habe es schon einmal geschrieben,kommen sie dran,ist das gemecker groß,sie drehen fast einen Salto! 2 Minuten später sehe ich einen von beiden mit einer 4cm Breitbandlitze mit 16! Leitern im Maul.Das tut richtig weh!...sie wollen es nicht lernen und nicht akzeptieren.
Ich denke sie bekommen höchstens weniger ab,weil es so trocken ist!
Die Erdung wässer ich täglich!
Oder sie sind schneller als der Impuls!
Abbekommen haben sie genug, aber leider nicht daraus gelernt!
Bis jetzt.
Gruß und Danke Ballivannich


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo Ballivannich,

das scheinen ja echte Masochisten-Ziegen zu sein *shock*
(Ob die in ihrem Stall Peitschen und Bondage-Kram horten?)

Aber Spaß beiseite:
Welches Mineralfutter bietest du den Ziegen an, und ist das ständig verfügbar? Irgend einen Grund muss es ja geben, dass sie so scharf auf das Breitband sind.


Viele Grüße in den Harz,
Manfred


Antworten