Vorstellrunde

Neue Mitglieder stellen sich vor
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder!
Ich bitte euch, euch kurz im Forum vorzustellen.

Ich selbst komme aus dem Frankenwald im Norden Bayerns, bin 40 Jahre alt und führe im Nebenerwerb einen kleinen Mutterkuhbetrieb mit gut 30 ha landwirtschaftlichen Flächen und einigen ha Wald.

Mit den Themen Regenerative Landwirtschaft, Permakultur und Holistic Management beschäftige ich mich seit längerer Zeit recht intensiv.
Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg, sowohl für uns Landwirte als auch für unser Ökosystem etwas vorwärts zu bewegen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!


Lysistrata
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2018, 20:38

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Lysistrata »

Ich freue mich, dir als Erste zu deinem neuen Forum gratulieren zu dürfen.
Vorstellung lasse ich entfallen ;)

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dem neuen Forum!


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Die Geheimnisvolle :P

Herzlich willkommen! :)


si001
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 20:44

Re: Vorstellrunde

Beitrag von si001 »

Dann bin ich wohl die zweite. :D

Danke Manfred für dein neues Forum! Ich bewundere deinen Elan!
Ich hoffe, du nimmst mich hier auf, auch wenn ich keine professionelle Landwirdschaft betreibe.

Für die die mich nicht kennen:
Ich bin 52 Jahre, habe einen Garten den ich so gut es mir möglich ist, bewirtschafte und ich sammele einiges Essbare in Wald und Flur um die Familie mit so wenig wie möglich Gekauftem zu versorgen.

Liebe Grüße,si001


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen!

Die Grundprinzipien gelten ja im kleinen Garten genauso wie auf dem großen Acker.
Da kann man durchaus voneinder lernen.


holzgaser
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2018, 20:54

Re: Vorstellrunde

Beitrag von holzgaser »

Hallo Manferd!

So ein Forum ist klasse und hat noch gefehlt.

Ich bin der holzgaser und verknüpfe die Energieerzeugung mit dem Bodenaufbau.
Siehe www.holzgasjournal.de
Die Regenerative Landwirtschaft ist ein Kreislauf der im Ganzen gedacht werden muss und dazu gehört auch die Energieerzeugung.
Ich betreibe eine kleine Holzvergasungsanlage mit 7,5kwh el. Leistung und dazu eine Selbstversorgerlandwirtschaft. #
Mein großes Steckenpferd ist die Landwirtschaft nach Fukuoka die ich in meiner oberbayerischen Heimat umsetzen will.

Auf einen regen Austausch im Forum

holzgaser


Lebendigkeit
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018, 21:04

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Lebendigkeit »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab nun auch das Vergnügen mich vorzustellen: bin 43 Jahre, und versuche gerade, mit meiner Familie im Pfälzer Wald ein Haus zu renovieren und gleichzeitig einen neuen Garten anzulegen. Daher bin ich noch aufs Jagen und Sammeln focussiert.

Zumal der Boden hier katastrophal ist, wenn man Lös- Lehmböden gewohnt ist. Zu viel Sandstein, einen Eichenwald hinter der Hütte und nur minimale Humusdecke, vielleicht 3-5 cm? Ich experimentiere also noch, wie ich den Boden aufbessern kann...

:mrgreen: ich liebe Smilies - und freu mich natürlich, hier zu sein.

Es grüßt die Lebendigkeit...


MichlGK
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 15:35

Re: Vorstellrunde

Beitrag von MichlGK »

Ich stelle mich dann auch noch kurz vor: Michael aus Schwäbisch Hall, 46 und seit drei Jahren dabei, das System Regenerative Landwirtschaft umzusetzen. Infos zu uns unter http://innovativelandwirtschaft.de
Schönen Abend Euch. Bin gespannt auf den Austausch!
Michl.


kraut_ruebe
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2018, 21:58

Re: Vorstellrunde

Beitrag von kraut_ruebe »

hallo miteinander,

ich bin angela, und versuche seit ner weile 2 hektar ehemalige maiswüste in ziemlich trockener, sonniger region in fruchtbares land zu verwandeln. mich unterstützen dabei ne handvoll schafe und diverses kleinvieh.

vom heurigen jahr erwarte ich mir einige fortschritte. mal sehen, ob es auch so kommt :)


Centauri
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2018, 08:23

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Centauri »

Moin moin Zusammen,
immer wieder die selben. :D
Naja mich kennt eigentlich auch jeder hier.
Ein paar Eckdaten trotzdem:
Kleines Haus, Nebengebäude, Scheune, 150 m2 Tunnel und 5200 m2 Land, die jetzt hoffentlich sinnvoll aufgeteilt werden.
Lg Thomas


Antworten