Vorstellrunde

Neue Mitglieder stellen sich vor
der.Lhagpa
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2018, 19:16

Re: Vorstellrunde

Beitrag von der.Lhagpa »

Moin!
Danke für das Forum, Manfred und Danke für die Aufnahme!
Ja, immer die Gleichen Verdächtigen...
Ich selbst werde wohl nicht viel beitragen können , aber ich bin wissensbegierig....
Für die, die mich nicht kennen :
43 Jahre, Frau, 2 Kinder (0,5 & 2 Jahre)
Hühner, 1,2ha Spielplatz.
Momentan, das Leben bringt Veränderung....


ikes
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2018, 19:55

Re: Vorstellrunde

Beitrag von ikes »

Hallo,

ich bin Ulf aus Vorpommern und versuche mit meiner Frau nach Feierabend 3 ha wechselfeuchtes, im Frühjahr häufig zum großen Teil überschwemmtes Grabenland mit 1-3 GVE bestehend aus Haarschafen im Typ 50% EasyCare, 25% Kamerun, 25% x Barbados Black Belly, Dahomey-Zwergrindern und Geflügel für mich und die Umwelt nutzbringend zu bewirtschaften.
Ich strebe eine ausschließliche Fütterung der Wiederkäuer mit Weide, Rauhfutter, Wasser, Mineral an. Weiterhin strebe ich an möglichst mobil zu bleiben, da ich jederzeit gezwungen sein kann, die Flächen zu wechseln und betreibe reine ganzjährige Weidehaltung hinter elektrischen Litzenzäunen. Es gibt und soll auch nur Notunterstände für Einzeltiere geben. Beweglicher Windschutz und Stroh-Matratzen, Bewegliche Ställe für Geflügel, z.T. zur Unterbringung von Masttieren und in Winter als zusätzlicher Unterstand für Schafe.Einiges in Nutzung, einiges in Planung. Alles muss mobil, flexibel und vielseitig nutzbar sein. Da suche ich ständig nach besseren Lösungen.
Ich will an Technik möglichst nur einen alten Synchro oder maximal einen alten Ford Ranger nutzen und alles was der mit und ohne Straßenzulassung bewegen kann. Ich bin ein Anhänger von sinnvoller Lowtech und kluger Handarbeit. Wozu gibt es Winden, Seilzüge etc?
Über Manfred bin ich mit HM-Grundsätzen in Berührung gekommen, habe Voisin entdeckt und frage mich seitdem, wie ich vorher überhaupt Weidetiere halten konnte.
Zuletzt geändert von ikes am 04.04.2018, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.


der.Lhagpa
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2018, 19:16

Re: Vorstellrunde

Beitrag von der.Lhagpa »

Würd Dir gerne ne PN schreiben, aber irgendwie geht das nicht...
Wo bist Du, Ulf?


Lysistrata
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2018, 20:38

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Lysistrata »

ikes hat geschrieben: 04.04.2018, 20:10 Bewegliche Ställe für Geflügel
Bei uns hier macht das jemand mit alten Wohnwägen. Er verleiht auch die Hühner samt Stall :lol:
Find ich ne sehr pfiffige Idee (wobei man hier auch schon mal ohne Nummernschild fahren kann, tut man halt ein Pannendreieck dran. Da wird man woanders wahrscheinlich :roll: )


der.Lhagpa
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2018, 19:16

Re: Vorstellrunde

Beitrag von der.Lhagpa »

der.Lhagpa hat geschrieben: 04.04.2018, 20:14 Würd Dir gerne ne PN schreiben, aber irgendwie geht das nicht...
Wo bist Du, Ulf?
Kann nicht per PN antworten, Sorry.

Korrektur : Jetzt geht auf einmal... :roll:


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Ich habe die Einstellungen jetzt so geändert, dass die Grundfunktionen Lesen und Schreiben für Private Nachrichten jetzt auch für neu registrierte Nutzer zugänglich sind. Der volle Nutzungsumfang mit Anhängen, weiterleiten etc. ist erst zugänglich, nachdem einige Beiträge im Forum geschrieben wurden (zwecks Spamschutz).


Buchkammer
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2018, 10:13
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Buchkammer »

Ich guck auch gerne mal rein und vielleicht kann ich einen bescheidenen Beitrag zur regenerativen Landwirtschaft leisten. Anbau- und Nutzfläche derzeit: um die 500 qm. :oops:


Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
locomotion
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2018, 21:06

Re: Vorstellrunde

Beitrag von locomotion »

Guten Abend,

ich finde dieses neue Forum super, es könnte das werden, was ich schon länger suche.
Ich verfolge Manfreds Beiträge in verschiedenen Foren schon länger, sie haben mir schon sehr viele wertvolle Denkanstöße gegeben.

Ich männlich, 40 Jahre alt, komme aus dem Siegerland und verdiene mein Geld als selbstständiger Handwerksmeister und verpulver mein sauer Verdientes wieder in einer biozertifizierten Nebenerwerbslandwirtschaft mit ein paar ha Wald und ein paar ha Grünland mit Mutterkuhhaltung(Fleckvieh Fleisch) und Herdbuchzucht (Angus), der sich im Generationenwechsels befindet.

Mich interessieren besonders Themen rund um dem Komplex Rinderzucht und -haltung (Lebensleistungszucht, umweltangepasste Tierauswahl, Winterfuttervorrat stehend am Halm, u.s.w.)

Viele Grüße,
locomotion


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen euch allen!

@locomotion:
Da haben wir einige gemeinsame Baustellen.
Dazu wird es sicher interessante Diskussionen geben.


limes
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2018, 11:05

Re: Vorstellrunde

Beitrag von limes »

Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme ins Forum. Schön, dass so ein Forum ins Leben gerufen wurde.
Ich bin auf die ganze Thematik erst vor kurzem durch Manfred's Themen in LT und Michl's Vortrag im Tempelhof (YT) gestoßen.

Kurz zu meiner Person: 34 Jahre alt und Maschinenbauingenieur.
Meine Aussgangslage ist ähnlich wie bei Manfred, knapp 30ha Grünland mit Mutterkuhhaltung (öko) im Nebenerwerb und ein bisschen Wald.
Meine große Leidenschaft ist das Grünland bzw. desen Boden. Da wir ziemlich schwierige Bodenverhältnisse (sehr schwere Böden - Minutenböden) haben, macht die Weidehaltung nicht einfach. Darum intressiert mich alternative (gegenüber derzeitigen) Weidehaltungssysteme, wie "mob grazing" und "high rotional grazing" (A. Voisin, etc).

Ich freue mich auf gute Diskussionen und Denkanstöße,

Viele herzliche Grüße von der Ostalb,
Rolf


Antworten