Vorstellrunde

Neue Mitglieder stellen sich vor
Joddock
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018, 08:45

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Joddock »

Hallo zusammen,
ursprünglich aus Hohenlohe in BaWü, hat es mich über durch das Studium (Ökosystemmanagement) erstmal nach Göttingen verschlagen. Gerade bin ich dabei meine Abschlussarbeit im Masterstudiengang Ökologische Landwirtschaft (Uni Kassel-Witzenhausen) zu schreiben.
Meiner Meinung nach sind nicht nur die Kreisläufe in der Landwirtschaft zu schließen, sondern auch all die anderen. Deshalb engagiere ich mich seit einigen Jahren im Cradle to Cradle e.V. (www.c2c-ev.de), der die große Vision einer Welt ohne Müll verfolgt. Mittlerweile gibt es einige funktionierende Beispiele, aber es bleibt noch viel zu tun... Wer also diesbezüglich Fragen hat, darf sie gerne an mich stellen.

Vor einem halben Jahr haben wir, eine handvoll Studis aus Witzenhausen, die Gruppe "Regenerative Landwirtschaft" ins Leben gerufen. Während dem Semester waren wir bei unseren wöchentlichen Treffen meist zwischen 5 und 20 Interessierte, die sich gegenseitig weitergebildet haben. Da es an der (im deutschsprachigen Raum) einzigen Uni mit Ausrichtung ökologische Landwirtschaft bisher kaum/keine Lehre in Richtung ReLaWi gibt (mit Ausnahme von wenigen Forschungsprojekten zu Mulch und Agroforst), ist unser Ziel, im kommenden Wintersemester einen keinen Kurs anzubieten. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das klappen wird.
Auch andere Formate sind in Planung bzw. bereits durchgeführt worden. Am vergangenen Wochenende brachten wir Studierenden der Uni Halle 2,5 h lang ReLaWi näher.

So, nun habe ich neben mir auch die ReLaWi-Gruppe Witzenhausen vorgestellt.
Bräuchten wir für Berichte/Möglichkeiten der Weiterbildung einen eigenen Threat "Weiterbildungsmöglichkeiten"? Oder soll das eher unter Termine eingeordnet werden?

Viele Grüße und ich freu mich auf angeregt Diskussionen!
Joddock


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen.
Ich habe das Forum Termine in Weiterbildung und Termine umbenannt.
Ich denke, da wäre das Thema gut aufgehoben.

Die Forenstruktur muss sich erst noch entwickeln. Da wird es im Laufe der Zeit sicher Änderungen geben.
Die ganze Kategorisiererei ist eh schwierig in einem Themenfeld, wo alles miteinander verflochten ist, und die interessantesten Dinge meist an diesen Verflechtungen passieren. Sie lässt sich aber um der Übersicht Willen wohl nicht ganz vermeiden.


Benutzeravatar
davX
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2018, 12:04

Re: Vorstellrunde

Beitrag von davX »

Hallo zusammen,

ich bin echt angetan von dem Forum hier, nachdem ich mich nun seit etwa einem Jahr recht intensiv mit den hier behandelten Themen beschäftige.

Ich komme aus der Schweiz, meine Grosseltern hatten hier einen Hof in den Voralpen und da bietet sich nun die Möglichkeit den Garten zu gestalten, erst mal etwas ausprobieren und längerfristig würde ich gerne auch einen Waldgarten anlegen. Letzten Sommer bei meinem Permakultur Design Kurs wurde ich auf Gerald Dust, Sepp Braun etc. aufmerksam, habe mich aber in den letzten Monaten auch mit diversen internationalen Pionieren auseinandergesetzt...

Ich betreibe zudem seit über 10 Jahren ein kleines alternatives Forum, wo man sich über Kleinsäuger, Garten und Pflanzen austauscht ( http://www.degupedia.de/forum/ ).


Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros.
-- GOETHE
Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Fred »

Hallo,
Habe soeben die Einladung von Manfred hier in`s Forum gesehen. Gute Idee von Manfred, da im gemischen Forum, immer die Frage ist, wo tut man ein Thema rein, zu PK, oder zum allg. passenden Bereich, wo sich die Beiträge dann unter den "konvi"-Beiträgen verlieren.
Einige sind hier ja schon miteinander bekannt, Fred ist eine Kurzform meines Namens, inzwischen 48 Jahre. Zuerst Industriemechaniker, dann Ingenieur Maschinenbau, nicht richtig dazu gepasst, auf der Suche nach Lösungen für Probleme überall auf die Permakultur gekommen.
Da ich das PK-Handbuch von Bill Mollison doch nicht komplett alleine durchdrigen konnte, habe ich 2014 das Online-PDC Angebot von Geoff Lawton genutzt, meine Missverständnise und Unklarheiten haben sich seither geklärt. Wobei man selbst merkt: Der PDC ist erst der Anfang einer Reise.
Da ich noch immer in der Stadt wohne beschränkt sich eigene Fläche auf einen kleinen Balkon. Ansonnsten bin ich mit anderen beim betreiben eines Gemüsegartens und einer Streuobstwiese involviert. Wobei sich Veränderungen aufgrund der Rahmenbedingungen leider nicht ganz so machen lassen, wie ein Permakultur-Absolvent gerne loslegen würde.
Fred


Franz G
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2018, 21:54

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Franz G »

Hi Leute
Mir ist Ehre erteilt worden hier mit reden zu dürfen. Habe einen Milchviehbetrieb in Burgenland Österreich. 65 Kühe plus Nachzucht auf einem Melkroboter. Bewirtschafte 70 ha davon 15 ha Wiesen im trocken Gebiet. Deshalb Versuche ich Humus aufzubauen. Seit einigen Jahren mache ich Gülle Unterfuss Düngung mit einem eigenen Strip Till Gerät.


Gartenwichtel0703
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018, 11:21

Vorstellrunde

Beitrag von Gartenwichtel0703 »

Hallo, bin neu hier

Mein Name ist Jens komme aus dem Ruhrgebiet genauer gesagt aus Gladbeck.
Ich habe einen Garten und mache mir schon seit längerem Gedanken über den Umgang der Landwirtschaft mit der Natur(Monokulturen)
Ich bin 22 Jahre alt und würde mich gerne mit anderen Menschen austauschen.
Ich hoffe man kann sich bei der ein oder anderen Sache helfen :)


Chester Nuts
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2018, 13:24

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Chester Nuts »

Hallo Zusammen,
ich heiße Hendrik (28) und habe vor ca 9 Jahren während meines Forstwirtschaftsstudiums angefangen mich mit Permakultur zu befassen. Relativ schnell habe ich angefangen nach größeren Anbaumethoden zu suchen und bin dann auf Darren Dohrty und 'Regenerative Agriculture' gestoßen. Nachdem ich mich dann sehr intensiv mit Waldgärten und Agroforstsystemen befasst habe und mich in Süddeutschland als Baumpfleger und Gärtner selbstständig gemacht habe, bin ich nach Witzenhausen gezogen.
Dort habe ich dann mit Freunden eine Gruppe für Regenerative Landwirtschaft gegründet, die sich wöchentlich trifft und Themen bespricht die im Studium für Ökologische Landwirtschaft zu kurz kommen und in den Relawi Kontext passen.
Durch die Teilnahme an beiden Symposien in Tempelhof aber auch durch einen Permakultur Designkurs sowie durch die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken (Agroforstkampagne, Netzwerk Regenerative bzw aufbauende Landwirtschaft (Wechange Plattform), Facebookgruppen, Emailverteiler; bin ich gut vernetzt im deutschsprachigem Raum und hoffe nun auch hier noch weitere Menschen der deutschen Scene kennen zu lernen.
Durch den REX Kurs von Darren Doherty den ich 2017 in Südfrankreich mitgemacht habe, bin ich stark durch Darrens Lehrmeinungen geprägt und bestätigt worden aber auch gut vernetzt in die internationale Scene. Vorallem zum französischen Netzwerk habe ich gute Kontakte wie zum Beispiel zu Permakterra die eine verbesserte Version des Keyline Plow bauen (Frank Chevallier) oder auch zum französischen Bauernnetzwerk die nach Voison-Methoden beweiden sowie zur Französischen Agroforst Scene.
Ich habe mich im Rahmen meines intensiven dreijährigen Selbststudiums (die letzten 3 Jahre) mit den Themen: Esskastanienanbau (daher der Nickname), Keyline Design, Agroforst (vorallem Silvopastoral), Weidemanagement (Voisin...), und der Holzkohleproduktion vertiefend befasst.
Ich 'bespiele' derzeit zwei kleine Gärten je 400m2 aber vorallem einen 1 Hektar großen Gemeinschaftsgarten Obstgarten e.V. den ich von einer Niederstamm-Kirschplantage in einen diversen Selbstversorger Waldgarten nach Keyline Design umwandle. Außerdem starte ich gerade eine kleine Baumschule mit dem Schwerpunkt Esskastanien (aber auch Ölweiden, Hasel und Maulbeeren, Korbflechtweiden). Zusätzlich zur Baumschule werde ich auch kleine Züchtungsprogramme zu diesen Kulturen anfangen.
Desweiteren habe ich einige XXL Kon Tikis zur Holzkohleproduktion. (verkaufe auch welche)
Im Rahmen meiner Selbstständigkeit als Obstbaumpfleger und Gärtner arbeite ich unter anderem als Berater für Höfe und Permakulturprojekte und hoffe auch hier das bunte Team von Experten erweitern zu können mit dem ich zusammenarbeite. Auf das wir zusammen die Welt wieder regenerieren!
Zu guter letzt suche ich derzeit für mich und eine Gruppe (10) Relawistas ;-) einen Hof in der Nähe von Witzenhausen um dort einen diversen Regenerativen Hof aufzubauen, auf dem ich eine Esskastanienplantage anlegen und betreiben will.

The Future is Nuts!,
Chester (Hendrik)


blau , grün, schwarz, schwarz
Du brauchst erst Wasser zur Photosynthese um guten Boden und damit dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben!
Und deshalb Keyline Design

The Future is Nuts!(Chestnuts (Esskastanien) als Getreide, Hazelnuts(Haselnüsse) anstatt Soja )
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen!

Mein Ziel ist es, hier eine öffentlich einsehbare Plattform für den Austausch zu schaffen.
Es scheint bereits erstaunlich viele Gruppen in D zu geben, die aber eher abgeschlossen wirken, wodurch es schwierig ist, Kontakte zu knüpfen und Informationen und Praxisbeispiele zu finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die verschiedenen Gruppen, in denen du zugange bist, hier im Forum kurz vorstellen würdest.

Französisch spreche ich leider nicht. In Frankreich scheint sich ja einiges zu tun, zunehmend auch von politischer Seite. Es wäre klasse, wenn auch Initiativen und Projekte von dort hier im Forum verlinkt würden.

Esskastanien scheinen hier im Frakenwald leider nicht zu reifen. Die wenigen Bäume, die ich bisher gefunden habe, bilden bis zum Herbst nur Fruchtansätze aus. Evtl. gelingt es ja irgendwann, Sorten für kälteres Klima zu selektieren. Nordamerikanische oder koreanische Esskastanien hast du nicht zufällig?
Auch Haselnussklone, die mit Spätfrösten besser zurecht kommen, wären interessant.


Liebe Grüße,
Manfred


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Christoph »

Hallo,
das Forum hier habe ich als Folge meines vorletzten Artikels, https://www.freizahn.de/2018/06/quorum- ... mposttees/ gefunden.
Mehr über mich findet sich auf www.freizahn.de . Für Leser dieses Forums interessant sein dürfte dabei besonders die Kategorie https://www.freizahn.de/category/landwi ... gartenbau/ und deren Unterkategorien.
Mein Geld verdiene ich als Zahnarzt, wobei ich auch dort ziemlich unkonventionell bin, aber dieser Bereich ist hier kein Thema und nimmt auch auf meinem Blog bisher kaum Raum ein, weil ich als Zahnarzt lieber weniger als mehr zu tun haben möchte.

Gestern habe ich mir das Kurspaket von Elaine Ingham gekauft ( https://environmentcelebration.com/educ ... -overview/ )
Zwei Bücher in denen ich seit einigen Monate abwechselnd immer wieder lese sind "Holistic Management" von Allen Savory und "The Nature and Properties of Soil" von Raymond Weil, Nyle Brady .
Einen landwirtschaftlichen Betrieb habe ich nicht und meine zwei Gärten sind verwildert bzw. einfach Wiese. Dafür habe ich am gestrigen Samstag aber z.B. als Reservist wieder einmal stundenlang bei der Bundeswehr den Umgang mit dem MG3, dem G36 und der Dienstpistole und in deren Schießsimulator auch kampfmäßiges Schießen trainiert. Ohne Krieger ist Landwirtschaft nämlich völlig sinnlos - und umgekehrt ( https://www.freizahn.de/2017/04/die-sym ... -kriegern/ ). Leider gibt es in Deutschland heute zu wenige Krieger (wir waren gestern einschließlich der Ausbilder nur lächerliche 26 Mann und eine Frau, bei einen Einzugsgebiet von über 100 Tsd. Einwohnern). Dazu kommt die lausige Ausrüstung der Krieger. Vor diesen Hintergründen motiviert mich in Sachen Landwirtschaft und Gartenbau nur noch die Hoffnung, mich rechtzeitig nach Russland oder ins Baltikum absetzen zu können. In Strategie des Austauschs hatte ich mir dazu schon Gedanken gemacht ( https://www.freizahn.de/2017/08/strateg ... ustauschs/ ). Momentan habe ich die Vision insbesondere zusammen mit Russlanddeutschen z.B. in Lettland (EU!) oder aber vielleicht auch in Russland ( 29 Millionen ha brachliegendes Land und ein Land mit noch reichlich Bodenschätzen und einer schlagkräftigen Streitmacht) im großen Stil Land zu regenerieren, die Böden zu verbessern , bzw. den Balten und Russen zu Helfen es tun, und halt das zu tun was in Deutschland, aber auch in anderen Teilen der Welt getan werden müsste, wenn das Land eine Zukunft haben wollte.


Lavandula
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 10:42

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Lavandula »

Hallo Uusammen,
ich heiße Marie (21) und bin auf das Thema und die Seite durch die hier vorher schon erwähnte Gruppe "regenerative Landwirtschaft" in Witzenhausen gestoßen. Dort studiere ich jetzt auch schon 2 Jahre ökologische Agrarwissenschaften.
Gebürtig komme ich aus dem Sauerland, wo mein Vater und mein Bruder zurzeit unseren Hof (28 ha) nebenberuflich und extensiv bewirtschaften. Unter anderem durch ein paar Hektar Weihnachtsbaumkulturen, die nur durch Shropshire Schafe gepflegt werden und einer großen Heuwiese, die im Magerwiesenprogramm unter Vertragsnaturschutz steht.
Nach meinem Studium möchte ich den Hof Stück für Stück in eine regenerativere Richtung bringen und sein Potential hervorbringen. Agroforstsysteme könnten die Weihnachtsbaumkulturen auflockern, sowie die Magerwiese in eine Fläche verwandeln, die problemlos Tiere ernähren könnte.
In meiner Planung entsteht gerade auch ein kleines Market Gardening Experiment auf 380qm, dass ich im Sommer anlegen möchte.
Durch Praktika im Naturschutzzentrum und im Kreishaus in meiner Heimat versuche ich die Ansätze auch in der Bürokratie voran zubekommen und meinen Weg dort zu ebenen.
Ich freue mich auf weiteren Austausch und euer Wissen!

Liebe Grüße,
Marie


Antworten