wildziegenlamm mallorca

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

hallo,
meine familie und ich leben auf einer finca auf mallorca und seit einer woche haben wir ein 2-4 wochen altes wildziegenlamm, welches am sonntagmorgen vor einer woche auf unserer terrasse lag und bis zum abend nicht abgeholt wurde.
ich bin bzgl. wiederkäuer totaler laie, habe zwar zu ostzeiten landwirtschaft mit abitur absolviert, aber der schwerpunkt waren schweine. ich bin ärztin und kann daher ein paar sachen auch alleine lösen.
nun zur situation: wir haben dann abends das lamm reingeholt und mit ziegenmilch (hatte ich sicherheitshalber im supermarkt besorgt), babyflasche versucht zu tränken. hat leider zunächst nicht geklappt, daher haben wir zunächst mit einer 20 ml spritze gefüttert. milch temperiert auf 39 grad. ich hatte mich natürlich im internet etwas eingelesen und zusätzlich hatte und habe ich kontakt zu henry aus dem schafforum, der mir auch gut in den letzten tagen zur seite stand.
das lamm wiegt 2,1 kg, im prinzip seit einer woche unverändert. inzwischen nimmt das lamm über eine welpenflasche etwa 150 ml tgl auf (mehr geht nur mit viel zwang) verteilt auf 10 mahlzeiten, wir gehen mit dem lamm tgl raus und er knabbert draussen an diversen grünpflanzen und auch etwas am heu, was wir besorgt haben. der kot war in den ersten 3 tagen so typischer milchkot, gelb, fest, geformt, 1-2 knödel tgl. seit einigen tagen ist der kot nun schwarz, die knödelchen sind viel kleiner und kleben aneinander, henry hatte ich ein foto geschickt und er meinte normaler kot aus pansenverdauung.
mein problem ist natürlich, dass das kleine böckchen einfach nicht zunimmt und mit seinen 2,1 kg vermutlich einfach zu wenig hat.
was würdet ihr mir raten zu tun ? morgen kommt endlich eine kerbl antivac flasche, evt. geht es damit besser. henry meinte, vielleicht müssten die tränkabstände länger sein, weil ziegen ihren nachwuchs durchaus mal ablegen für einige stunden ?
noch kurz zu den wildziegen hier auf mallorca. wir leben in einem naturschutzgebiet und hier gibt es unmengen an wilden und verwilderten, bzw hybriden ziegen. es gibt mehrere herden, von 5 bis 10 tieren bis zu 40/50 tiere. die kommen immer mal am haus vorbei, saufen am pool (fallen auch mal rein und müssen dann gerettet werden :schock: ) und fressen, laufen aber sofort weg, wenn man sich bemerkbar macht.
also ich bin über jeden ratschlag und jede info dankbar, vielen dank.


alpenblümchen
Beiträge: 585
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von alpenblümchen »

Nur 150 ml Milch täglich ist deutlich zu wenig. Wenn man das Lamm beim tränken möglichst wenig einengt, es kaum berührt, lernen sie eher besser aus der Flasche zu trinken. Der Mensch sollte Knien. Dann das Lamm stehend zwischen die Oberschenkel stellen, und die Flasche geben.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

ok, das werde ich ausprobieren.


Antworten