trocken stellen

Antworten
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

trocken stellen

Beitrag von Christoph »

es ist jetzt november , meine wde sollte vor ungefähr 2 monaten geschwängert worden sein . sie gibt aber noch milch .
mittlerweile melke ich sie nur noch einmal am tag und melke sie nie ganz leer , aber lasse nur soviel milch zurück das es keine möglichkeit einer euterentzündung gibt .
wie kann ich den milchfluss komplett einstellen .

mit freundlichem gruss christoph


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hallo,
wieviel milch gibt sie denn?
ich würde immer ganz ausmelken und 6 Wochen vor geplantem Geburtstermin damit aufhören und in den ersten Tagen kontrollieren durch vorsichtiges befühlen ob das Euter heiss wird und wie hart

es wurde hier das thema oft behandelt, daher mal die suchfunktion benutzen und nachlesen...

lg
A.


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Beitrag von Christoph »

naja , es lohnt nicht mehr .
vielleicht ein viertel liter am tag
deswegen würde ich sie auch gern so bald wie möglich trocken stellen
andere mitglieder würden jetzt wahrscheinlich
antworten " sei froh über das bißchen milch "
aber ehrlich gesagt ist das alles andere als wirtschaftlich für mich
ich habe aus der milch hauptsächlich käse gemacht
aber wie gesagt , bei einem viertel liter ist da nicht viel zu holen
in jedem fall möchte ich keine hier beschriebenen medikamente
benutzen . und ich muss sagen nach gestrigem langen stöbern
war ich was mein konkretes thema angeht nicht wirklich schlauer .
vielleicht hat noch jemand nen guten rat

erstmal vielen dank


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Ich denke, wenn die Ziege nur mehr 1/4 Liter pro Tag gibt, brauchst Du sie überhaupt nicht mehr melken. In den ersten Tagen gerade einmal ein paar Spritzer abstreifen, falls noch Druck vorhanden ist.


Winnie23

trockenstellen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

einfach mal die suchfunktion benutzen das thema hatten wir schon was weiß ich wie oft
mfg


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Christoph,

entweder ganz, oder gar nicht. Ziege sehr gründlich ausmelken und dann nur noch zur Euterkontrolle anfassen.

Jeder Milchrest, der im Euter verbleibt, ist ein potentieller Nährboden für Bakterien, solange sich der Keratinpfropf an der Zitzenspitze noch nicht gebildet hat und als Keimbremse fungiert.

Antibiotische Trockensteller soll man nur verwenden, wenn das Euter zum Trockenstellen nicht ganz gesund ist.

Hier ist eigentlich eine ganze Menge brauchbares zu dem Thema geschieben worden.

Grüßle
Lafayette


Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Antworten