Muli mit Lämmern?

Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

Muli mit Lämmern?

Beitrag von Anja22 »

Hallo, also ich glaube ich habe ein großes Problem.
Mein Muli ist ein bisschen eigenwillig und sehr eifersüchtig. Meine Mulidame hat sozusagen das Sagen auf der Koppel.
Außer der Bock lässt sich nicht alles gefallen wenn Mausi (Muli) wieder mal rumstänkert.

Mein Problem ist, dass meine jüngste Ziege gestern ihre ersten Lämmer geboren hat (2Stück) ging ganz schnell und alles ist gut gelaufen. Ich habe den Stall zu gemacht und habe die andere tragende Ziege, den Bock und Muli draußen schlafen lassen. Heute morgen habe ich vom Stall die oberste Tür geöffnet damit die andern mal gucken können (Fenster ist auch drin).

Nun weiss ich aber aus Erfahrung das meine Mausi Macke gespielt hat als mir mein Bruder ein Schaflamm schenkte, es wurde gejagt und getreten von meinem Muli die Ziegen haben es so gut es ging ignoriert.
Nun habe ich Angst das mein Muli wenn ich den Stall aufmache die Lämmer tod macht.

Und was macht der Bock?
Und was soll ich mit der anderen tragenden Ziege machen? Die müsste auch jeden Augenblick lammen...

Eigentlich wollte ich gar keine Lämmer aber nun ist zu spät. Habe den Bock auch kastrieren lassen (die Samenstränge abgeklemmt :-( ) aber scheinbar war das ein Satz mit X und ich hab den Kopf voll jetzt.
Bitte bitte sagt mir was ich machen soll.
Ich habe da keine Erfahrung wie das alles abläuft. Hab ja noch bis zu letzt gehofft das die dicken Bäuche nur Winterspeck sind ;-)
LG Anja


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Anja, kannst du das Muli nicht vorübergebend anders unterbringen? Zur Not würde ich es anbinden, wenn es derart rabiat ist.

Gruß -Johanna-.


Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

hallo johanna

Beitrag von Anja22 »

Anbinden? :-D mein uli :-D dann dreht sie richtig durch. Sowas kann ich nicht machen. Und wenn ich sie komplett trenne von den andern, ist ein riesen geschrei auf dem Hof. Die sind von Anfang an zusammen und ich kann sie nicht auseinander reissen. Bei Hunden ist sowas kein Problem sie aneinander zugewöhnen. Aber wie macht man das bitte mit Ziegen und einem Muli? *shock*
Weiss ja nichtmal was die anderen ziegen machen.... :-(


Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Anja,

könnte es nicht auch sein, daß Deinem Muli bei der ganzen Ziegengesellschaft ein echter Artgenosse fehlt? Ein Artgenosse, mit dem es sich nach Muli-/Pferde-/Eselart das Fell kraulen kann oder auch mal gemeinsam über die Wiese bocken kann? Und daß es einfach zum Konflikt mit den Ziegen(lämmern) kommt, weil es sich nicht entsprechend auspowern kann? Daß bei einer Rangelei oder auch einem Kampf zwischen Muli und Ziege, der Ziege eher was ernsthaft passiert als dem Muli ist wohl klar. Wie das entsprechend mit den Lämmern ausschaut auch!

Ich weiß nicht, wie es um Eure Möglichkeiten bzgl. Weideflächen, Stall etc. bestellt ist, aber wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich an Eurer Stelle einen passenden Artgenossen zu Eurem Muli holen und die beiden von der eigentlichen Ziegenweide auszäunen und separat stellen. Das dann aber gerne in Sichtweite. Vielleicht lassen sich beide Arten später auch wieder vergesellschaften.

Das Muli anzubinden halte ich persönlich nur für eine sehr begrenzte Zeit praktikabel. Nachher staut sich da so viel Power und Frust auf, daß es dann richtig auf die Ziegen losgeht.

Versuch erstmal das Muli auf eine extra Koppel zu stellen und überleg Dir, ob Du nicht ein zweites dazuholen kannst.

Daß Dein Bock den Lämmern was antut glaube ich nicht. Es gab schonmal einen Thread wo genau über das Thema Bock in der Herde wärend der Lammzeit gesprochen wurde. Und der überwiegende Tenor war, daß das gut geht.
Halte ihn trotzdem im Auge.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an den Lämmern, komplikationslose Geburten und daß sich die Sache mit dem Muli einrenkt!


Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

Beitrag von Anja22 »

mh, habe auch schon in erwägung gezogen ein pony dazu zu holen. aber allein das muli macht auch schon eine menge arbeit, sodass ich das nicht schaffen würde.
das gebe ich ganz ehrlich zu.
meine mausi (muli) habe ich aus sehr schlechter haltung geholt. sie stand nur im stall, von äpfeln aufgebläht, total scheu, huffäule und die hufe wurde nie gemacht. es war so schlimm das sie nicht mehr laufen konnte und weil jeder nur wurst im kopf hatte, die das muli gesehen haben, habe ich es bei mir aufgenommen. sie ist ne ganz liebe und ich kann auch alles machen mit ihr, außer reiten. sie tobt mit dem bock (sind die besten freunde) und fellpflege und kuscheln kriegt sie von mir mehr als genug manchmal ;-) ich weiss das ich keinen artgenossen ersetzen kann, aber im moment ist es einfach nicht möglich noch ein zweites dazu zu stellen.
Alleine möchte ich sie auch nicht unbedingt lassen... :-( dann tut sie mir zu sehr leid, wenn sie von den andern getrennt ist.

Ich würde das jetzt so machen, die andere tragende ziege auch in den stall zu der die schon gelammt hat. wenn dann die andere auch gelammt hat nen tag später, würde ich einfach mal den stall auf machen sodas bock und muli auch mal rein gehen können um zu schnuppern und zu gucken.
klingt lebensmüde oder? aber vielleicht einen versuch wert?


Landpomeranze

Beitrag von Landpomeranze »

Ich finde es ja gut, dass du das Muli aus nicht guter Haltung befreit hast. Aber ehrlich gesagt, ist ein Haltung allein auch nicht artgerecht. Und wenn man kein 2tes Tier holen kann, weil es zuviel Arbeit macht, sollte man seine Einstellung mal überlegen. Das Tier ist nun dazu verdammt alleine zu stehen, keine sozialen Kontakte zu pflegen usw. Es ist eigentlich ein Herdentier und warscheinlich gibt es nichts schlimmeres als allein zu stehen. Manchmal ist es besser, wenn man sich dann von seinem Tier trennt. Auch, wenn man es liebt und sich sonst sehr um das Tier kümmert. Das ersetzt keinen gleichwertigen Partner.
Das soll jetzt nicht böse rüberkommen und ich möchte auch nie im Leben behaupten, dass du dich nicht gut um dein Muli kümmerst. Ich finde es nur schade, wenn Tiere alleine stehen müssen und keinen Partner haben. Ich glaube manchmal kann man gar nicht abschätzen, wie sehr Tiere darunter leiden.


Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Anja,

oder könntest Du ansonsten die Koppel doch abzäunen, den Bock mit dem Muli auf die eine Seite packen und die Mama + die trächtige auf der Seite mit Stall lassen? Dann können die Zicklein erstmal in Ruhe ihre Seite erkunden und durch den Zaun Kontakt zu den beiden anderen aufnehmen. Und das Muli kann nicht direkt lostoben.

Im Endeffekt mußt Du wissen, was Du machen willst oder was Du Dir und den Tieren zutraust.

Ich möchte nur nicht an Deiner Stelle sein wenn es schiefgehen sollte!


Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

Beitrag von Anja22 »

@bacadi: schenkst du mir ein Muli/Pony etc. oder gibst du mir das Geld dafür? Dann hol ich sofort ein zweites.
Weg geben? Nie und nimmer. Es geht ihr gut und wenn es uns wieder besser geht wird auch ein zweites Tier dazu gestellt, gar keine Frage, aber im Moment sind halt die Ziegen und ich für sie da.

Ich habe jetzt den Stall in der Mitte getrennt. Auf der einen Seite Mama und Lämmer und die andere Seite ist offen zugänglich für die andern drei.
Ich warte jetzt bis meine größere Ziege lammt und dann noch etwa zwei Tage bis die neuen Lämmchen etwas kräftiger sind und dann mach ich mal ein Versuch. Glaube schon das es ganz gut laufen wird. Hatte auch mal zum test die große Ziege und den Bock bei der Mama mit Lämmern und es alles gut waren neugierig aber sonst kein großes Interesse. Und Mausi scharrt nichmal am Stall erstaunlicherweise.

Jetzt hab ich aber nen Floh Problem bei den Lämmern. Hab heute jedem etwas Frontline raufgemacht und morgen müssen alle raus aus dem stall und dann sprüh ich erstmal den stall ein. (natürlich mit KEINEM giftigen Zeug!) Wo kommen plötzlich die Flöhe her? Habs heute bei dem einen Lämmchen gesehen am Kopf und sofort gehandelt.

Schöne Ostern schonmal.
LG ANJA


Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Anja,

ich weiß nicht wo Du wohnst - aber zumindest bei uns hier in der Gegend (Köln/Bonner Raum) findet man rel. häufig Ponys die überflüssig sind. Vor allem alte und nicht mehr nutzbare Tiere, die sich aber noch als Beistellpferd/pony eignen.

Ich denke, daß Du mit etwas gutem Willen ohne große Probleme ein entsprechendes Pony finden könntest, für das Du sehr wenig bis gar nichts bezahlen müßtet.

Oder, die andere Alternative wäre noch, Dir einen Einsteller zu suchen. Vielleicht gibt es bei Euch ja ein Kind was gerne ein Pony hätte, aber keinen Platz dafür hat. Wenn es dann bei Euch den Platz mieten könnte, wäre doch auch das eine Möglichkeit.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Vergesellschaften vom Muli und den Lämmern. Vielleicht klappt es ja. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn dann langfristig ein entsprechender Artgenosse für Dein Muli zu finden wäre.


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Anja
Floh Problem bei den Lämmern
bist du sicher, dass es Flöhe sind und keine Haarlinge oder Milben?
... (natürlich mit KEINEM giftigen Zeug!)
Ich würde mit Frontline sehr aufpassen bei so jungen Lämmern.
Hundewelpen sollten vor der 8. Woche überhaupt kein Frontline bekommen. Bei Kaninchen gibt's sogar Todesfälle.
Weiss auch nicht ob Frontline überhaupt bei Ziegen angebracht wäre.
Soviel ich weiss, gibt's Frontline nur für Hund und Katze.

Schöne Grüsse
Franco


Antworten