Muli mit Lämmern?

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Anja22 hat geschrieben:@bacadi: schenkst du mir ein Muli/Pony etc. oder gibst du mir das Geld dafür? Dann hol ich sofort ein zweites.
Weg geben? Nie und nimmer. LG ANJA
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.beistellpferde.de">www.beistellpferde.de</a><!-- w -->


Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Anja,

ich kann bacardis Antworten nur unterstützen. Ein Tier aus schlechter Haltung zu "retten" und dann so alleine zu halten - vom Regen in die Traufe.
Ein Muli ist oft schon ein "schwieriges" Tier, wenn es artgerecht gehalten wird. Schließlich schlagen in einem Muli zwei Herzen und es ist oft genug selber mich sich im Konflikt.

Anfangs hast du beschrieben, dass ein zweites Muli, oder Pony zuviel arbeit machen würde und nun liegt`s am Geld???

Sei mir nicht böse, aber wer sein Tier wirklich liebt, denkt an sein Tier und nicht an sich. Und in dem Fall würde ich vorschlagen, das Muli in fachmännische Hände abzugeben.

Flöhe sind mir bis dato bei Ziegen völlig unbekannt. Aber man lernt ja nie aus. Wer hat dir denn gesagt, dass es Flöhe sind? Hast du dir mal den Beipacksettel von Frontline durchgelesen? Ist es Frontline für Ziegen?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Landpomeranze

Beitrag von Landpomeranze »

Wenn du doch kein Geld für die Anschaffung eines zweiten Ponys/Mulis hast, wie willst du, selbst wenn dir jemand eines schenkt, den Unterhalt, Tierarzt, Hufschmied usw. zahlen?
Der Anschaffungspreis ist wohl der geringste oder?
Gute Ponys gibt es auch schon für wenig Geld und oft genug gilt Platz vor Preis. Entschuldigung, aber deine Gründe die du vorgibst sind nur vorgeschoben. Keine Zeit........kein Geld.........keine Lust?
Mach Dir wenigstens Bewußt, was dein Egoismus für dein Muli bedeutet.


Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

Beitrag von Anja22 »

Passt mal auf, unterstellungen von euch brauche ich nicht, ich habe hier lediglich um Rat gefragt wie man ein Muli/Pferd mit Lämmern zusammen bringen kann.

Wer selber Tiere hat weiss wieviel Zeit so ein Tier in Anspruch nimmt insbesondere ein Pferd! Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause, weil ich nebenbei auch arbeiten muss ;-) ich gehe privat so gut wie nie weg um mich um meine tiere zu kümmern. Und ich habe niemanden der mir hilft, das mache ich alles ganz alleine!
Ich glaube nicht, dass ich unfähig bin Tiere gut zu halten. Und wenn es machbar ist, werde ich mir sicher einen Artgenossen für mein Muli holen.

Ja, ich denke schon dass es Flöhe sind, weil als vor Jahren meine Katze Junge bekam waren am Unterbauch der Katze genau die gleichen viecher. Kann mich auch irren, aber das war mein erster Gedanke.
Frontline ist nicht so hoch, wie Exspot und kann auch bei Katzen angewendet werden.
Wer dieses Mittel kennt, weiss, dass man bei klein rassigen Hunden eine Ampulle nimmt. Und ich habe für jedes Lämmchen eine geteilt.
Und siehe da, sie leben noch sind wohl auf und haben kein krabbeltier mehr im fell.

Ich wollte keine Ratschläge woher ich ein zweites Muli bekomme weder wollte ich irgendwelche unterstellungen noch muss ich mich hier für meine haltung rechtfertigen.

Anja


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Hallo liebe Foraner,
langsam ist es nicht mehr lustig was hier abläuft.Da stellt jemand 'ne Frage wie man muli und Ziege zusammenbringt und siehe da.....um Gnade vor Euch Tierfreunden zu finden soll sie sich doch gefälligst erstmal ein zweites Muli kaufen!! Also wenn jemand ein Tier aus schlechter Haltung freikauft so ist er nun verpflichtet ein zweites dazu zu nehmen,ansonsten ist er ein Tierquäler!Oder was .....?
Wieviel von Euch halten ein Einzeltier?Was denn,nur ein Hund?so geht das aber nicht,ein Hund braucht ein Rudel,jetzt aber schnell zum Züchter und noch ein paar zukaufen.Ach so,Ihr glaubt dem Tier ein Freund und Rudelersatz zu sein? Alles Quatsch,das könnt Ihr niemals ausfüllen,also los .....Rudel anschaffen !!!!
Bleibt mal auf dem Teppich Leute !!
Sorry,mußte das loswerden,das ist nämlich wirklich die Art und Weise Leute zu vergraulen.Und ihr dann noch nahezulegen ihr Muli wegzugeben ist eine Frechheit.
Grüßle Hubert


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Anja22
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2019, 12:23

Beitrag von Anja22 »

Danke, meine Rede.

Ich denke vielleicht ist auch vieles manchmal falsch verstanden. Ich habe mitbekommen dass es in fast jedem Forum so abgeht.
Aber ich glaube es liegt daran, dass man anders schreibt als man reden würde und es so zu vielen Missverständnissen kommt.
Sicherlich gibt es auch Leute die immer alles besser wissen müssen, jaja.

Glücklicher Weise bin ich nicht so ein Forummensch ;-) habe auch noch andere Dinge zu tun als vorm rechner zu sitzen und blöd zuquatschen.
Wollte lediglich einen Rat haben, mehr nicht.

Anja


Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Hubert,

sorry, aber hier bin ich nicht Deiner Meinung!
Anja schrieb sinngemäß, daß das Muli die Ziegen angegangen ist (habe jetzt keine Lust die genaue Formulierung herauszusuchen) und bat um Hilfe und Rat.
Da muß es doch legitim sein, nachfragen zu dürfen wie das Muli beschäftigt wird bzw. welchen Kontakt es hat. Es wundert mich nicht, wenn es mangels eines Artgenossen nicht weiß, wohin mit seiner Power und das dann an den Ziegen ausläßt.
Ich finde den Vorschlag, ein zweites Pony/Muli/Esel dazuzuholen absolut gerechtfertigt - eben weil es zum einen eine Lösung des Problems sein könnte. Und abgesehen davon ist es auf jeden Fall artgerechter für das Tier - es hat also nichts mit der Gnade der Foraner zu tun!

Wir haben Anja Möglichkeiten genannt, günstig an ein Pony zu kommen. Sie hat doch selber geschrieben, ich solle ihr eins schenken, dann würde sie es sofort nehmen. Ich weiß, daß zumindest bei uns in der Gegend häufiger Ponys etc. für einen symbolischen Preis oder umsonst abgegeben werden, warum sollte es bei ihr nicht auch diese Möglichkeit geben? Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür, daß Anja nun anfängt herumzugiften. Auch der Ratschlag mit dem Frontline war doch kein Angriff sondern ein Hinweis - der ebenfalls gerechtfertigt ist!

Ich halte nichts davon, an Symptomen herumzudoktern. Und darunter würde für mich z.B. das zeitweise Anbinden des Mulis zählen um seine Attacken gegen die Ziegen(lämmer) zu unterbinden.

Es ist doch viel sinnvoller, nach den Ursachen des Fehlverhaltens zu forschen. Und da könnte ich mir durchaus vorstellen, daß eine artgerechte Haltung mit einem Artgenossen auf Dauer Abhilfe schaffen könnte.

Ihren Satz "dem Muli geht es gut" halte ich übrigens für ziemlich egoistisch. Wie kann sie wissen, ob es dem Tier "gut" geht und wie definiert man dies? Ich halte das für eine Ausrede, um der Notwendigkeit aus dem Weg zu gehen, dem Tier einen Artgenossen zu geben.


Hubert, Du führst nun die Hundehalter an, die nur einen Hund haben. Sicher braucht der Hund ein Rudel - aber es ist auch erwiesen, daß der Hund sich entsprechend in der Familie eingliedert. Und nichts desto trotz braucht auch ein Hund den Kontakt zu Artgenossen. Wer keine zwei Hunde halten kann muß diesem Bedürfnis eben anders nachgehen. Zum Glück gibt es zumindest bei und Auslaufflächen, wo alle Hunde frei laufen und nach Herzenslust mit ihresgleichen toben können. Da sind auch schon echte Cliquen entstanden - es gibt Freundschaften und Feindschaften.
Aber Du kannst mir nicht erzählen, daß ein Muli/Pony/Esel so am häuslichen Leben teilnimmt wie ein Hund - von daher bin ich der Meinung, daß dieser Vergleich doch etwas hinkt.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich nichts davon halte, Dinge schön zu reden oder anderen Leuten um den Mund zu reden. Wenn einem anderen Foumsteilnehmer die Antworten zu unbequehm sind kann ich das nicht ändern.
Andererseits möchte ich auch, daß man mir ehrliche Antworten gibt - auch wenn die anders ausfallen als ich es mir evtl. wünsche und für mich unbequemer sind.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Hallo Dagmar,
das ist schon richtig so,nur der Ton macht die Musik.Dich hab ich eigentlich auch nicht gemeint.Fakt ist ,daß Anja mit Ihrer Tierfamilie bisher zurecht kam,nun mit den lämmern sieht sie Schwierigkeiten auf sich zukommen was das Zusammensein mit dem Muli betrifft.es spricht doch für sie daß sie hier um Rat fragt.Keiner von uns kennt die Gegebenheiten auf ihrem Hof,deshalb finde ich manche Antworten eher arrogant.Sie macht sich Sorgen um die Lämmer,andere Sorgen um das Muli.Würde jeder welcher ein Pferd,muli oder auch ziege allein hält,sein Tier abgeben,bräche Chaos aus.Allein in meinem unmittelbaren Umfeld gibt es 7 Leute.
Muli zu zweit,mit Pony,oder was auch immer ist erstrebenswert.
Muli aus schlechter Haltung zu befreien und zu behalten ist Herz !
Mein vergleich mit Hunden mag hinken,Anja aber zu unterstellen sie würde das muli nicht artgerecht halten,ist einfach to much.Und dann noch die finanzielle seite anzuführen ist einfach unverschämt.
Ich les das ganze forum,einschließlich alter Beiträge.da hab ich schon manches mal gedacht,warum hinterfragt das keiner?Dann sah ich das die Beiträge von Leuten geschrieben wurden welche 500 und mehr Beiträge hatten,da hält man sich dann wohl eher etwas zurück.
Einem Neuling,quasi Tierquälerei vorzuwerfen ist aber in Ordnung oder
wie?
In der Hoffnung das dies nicht zum neuen Gaulthread wird.
Grüßle Hubert


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Anja, hallo Hubert!
Anja22 hat geschrieben:
Ich denke vielleicht ist auch vieles manchmal falsch verstanden. Ich habe mitbekommen dass es in fast jedem Forum so abgeht.
Aber ich glaube es liegt daran, dass man anders schreibt als man reden würde und es so zu vielen Missverständnissen kommt.
Ich denke, daß dieser Abschnitt oben schon ganz gut die Problematik eines Forums wiedergibt.

Nun, im Endeffekt sind ja diverse Ratschläge zusammen gekommen und Anja kann überlegen, was für sie am Besten zu verwirklichen ist. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

@ bacardi #daumen# .

Ich weiß gar nicht was ihr habt #ka# . Anja stellt Fragen, bekommt antworten und wird auch wieder gefragt, damit man die Umstände besser versteht.

Ich hab´s so verstanden:
sie hat ein Muli vor dem Schlachter gerettet, welches sie nicht reiten kann
dieses Muli ist nicht ganz einfach
sie hat, weil der Bock nicht richtig kastriert worden ist, nun tragende Ziegen
sie hat weder Geld noch Zeit sich momentan artgerechter mit dem Muli zu befassen

Mmmmhhh - ich befasse mich nun schon länger mit dem Thema Notesel (zwangsläufig auch Notmuli -> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.eselwelt.info">www.eselwelt.info</a><!-- w --> ), und ich höre leider viel zu oft, dass Tiere vom Schlachter abgekauft wurden. Diese Esel leben dann bei Haltern, die meist keine Ahnung von der Eselhaltung haben, weil sie ja "nur" aus Mitleid, aber ohne Sachverstand gehandelt haben und die Tiere mehr schlecht als recht durchbringen. Im Hinterkopf des Mitleidkäufers ist aber immer noch der befriedigende Gedanke des: "ICH habe das Tier gerettet."
Ist das wirklich Rettung???
Anja ich will und kann nicht behaupten, dass du zu dieser Gruppe gehörst. Ich möchte dir weiß Gott nichts unterstellen.
Wahre Tierliebe beginnt meiner Meinung da, dass es dem Tier gut geht...nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.

Ich selber habe unseren ersten Esel auch "nur" mit Ziegen gehalten (habe also auch Fehler gemacht, wir alle machen Fehler - und zum Glück habe ich daraus gelernt) und bin heilfroh, dass wir uns so schnell entschlossen haben, dem Langohr einen gleichberechtigten Partner zu schenken - einen Esel!!!

Stell dir mal vor, du müßtest unter Schimpansen leben - als einziger Mensch - ziemlich öde, oder?
Und stell dir nun mal vor, du müßtest mit Ziegen leben.....
Dein Muli wird es dir danken, wenn du ihm einen gleichgesinnten Partner gibst - wie immer du das auch anstellen magst.

Zum Frontline:
Also Katzenbabys sollten auf gar keinen Fall Frontline bekommen.
Was hat dich denn davon abgehalten den Tierartzt kommen zu lassen, so dass dieser die Viehcher diagnostiziert und dann gezielt behandelt?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten