Geschwollene Zucht

Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Geschwollene Zucht

Beitrag von Soluna »

Hallo ihr lieben,
da ich und meine Ziege Erstlinge sind was Geburt angeht #ka# , hab ich eine Frage.
Heute Morgen hatte meine Ziege eine ganz geschwollene Zucht (Scham).
Ich möchte gerne in der Nähe sein falls es zu Problemen kommt, muss ich heute schon damit rechnen oder ist das nur Vorbereitung und dauert noch?
Ich weis nicht genau wann sie gedeckt worden ist, so Anfang Oktober, also sollte es ja wirklich bald losgehen.
Theoretisch sollte es schon funktionieren, bin einigen Ziegenzüchtern wirklich schon bald auf die Nerven gegangen mit meiner Fragerei, aber ich muss mich ja informieren. Werd auch sofort den TA anrufen sollte es probleme geben, wie gesagt hab das noch nie gemacht.

lg und Danke

Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Erstmal ganz ruhig (den Tipp hab ich auch gekriegt ;-) )

Ist die Scham nur geschwollen oder auch verstärkt durchblutet(gerötet)?

Bei Elli schwoll die Scham auch ein-zwei Tage vorher an..

Die allermeisten Ziegen schaffen es ohne TA- also bitte keine Panik!

Wenn die Scham schon sehr gerötet ist wäre es natürlich schön, wenn Du öfter als gewöhnlich nach ihr sehen könntest- wenn das nicht geht ist es halt so.

Einen der Ziege recht fremden TA zu rufen, nur weil ein Geburtsbeginn bevorstehen könnte halte ich für unnötigen Stress für die Ziege..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Ulli »

Ach ja:

Ich denke, Deine Ziege wird Dir zeigen, wieviel Nähe sie will..

Elli hat in der Zeit der Wehen viel Nähe gesucht und sich an meinen Vater angelehnt.. das es Wehen waren haben wir nur daran gemerkt, dass auf einmal nach ganz kurzer Abwesenheit Ronja da war.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Soluna »

Vielen Dank Uli,

ich meinte auch nicht das ich jetzt schon den TA rufen will, sonder einfach wenn ich merke es ist nicht gut. Wahrscheinlich wird sie eh alles alleine machen. Die Tiere sind viel schlauer als wir ;-)
Die Scham ist schön rosig.

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Angeblich sollen sie aufhören, zu fressen, wenn es los geht..

Elli hatte aber noch fünf Minuten, bevor Ronja da war ,einen guten Appetit..das änderte sich auch nicht vor Momo..

Sie hat jeweils Fresspausen von max 15 Minuten eingelegt :D

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Soluna »

Hab grad gesehen das ich Ulli mit nur einem l geschriegen hab, entschuldigung #hail#

War grad noch mal bei ihr. Sie ist munter am fressen aber im liegen, total entspannt. Ich glaub sie fragt sich schön langsam warum die Alte sie immer so blöd anschaut :D
Ich denke heut wird das nix mehr, aber mal sehen erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Und das Lonita das fressen aufhört kann ich mir noch gar nicht vorstellen, seid ca 1 Woche frisst die was rein geht, ich schau halt immer das Heu da ist aber heute hat sie das ganze Heu runter gezogen und jetzt liegt sie drauf und frisst und frisst und frisst..... #stoned#

Tja die lieben Ziegen

Gruss Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sie sollen ja angeblich auch nur mit dem Fressen aufhören, wenn es "richtig" los geht..

Ich hätte im Kreissaal ja auch nichts runter gekriegt.. eine Bekannte von mir hat sich ein Käsebrot bringen lassen #shock#

Zu dem Typ gehört Elli wohl auch :D

Bei Elli war meine Mutter total fassungslos als sie wiederkam und da meckerte was :D

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Soluna »

Ein Käsebrot beim entbinden :D das ist ja genial!!! Das werd ich mir fürs 4.Kind merken ;-)

Ich bin einfach nur gespannt, seid heute meckert sie wieder. Man muss sagen Lonita "redet" die ganze Zeit, seid ungefähr einer Woche war sie leise und wenn sie mal gemeckert hat hörte sich das echt komisch an, heute hat sie mal wieder richtig losgelegt. Sie ist einfach komisch, ja klar wenn ich da an mich denke ich hab meinen Mann während der Schwangerschaft 6monate zum Teufel gejagt. Das Kind war raus und ich war auch wieder normal. #engel#

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Noelle

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Noelle »

Hallo, mir hat der Tipp mit der Kontrolle der Bänder am meisten geholfen. Habe aber nur auch eine dabei, bei der die Bänder nicht mehr zu spüren sind und es geht nix. Fressen tut die lütte gut, also mache ich mir erstmal keinen Kopf.
Lieben Gruß
Noelle


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Geschwollene Zucht

Beitrag von Soluna »

Hab die halbe Nacht im Stall verbracht und die Gizzi sind noch nicht da. Dachte wirklich es geht los. Keine Bänder harter Bauch, ganz unruhig, schweres Atmen (was auch auf den dicken Bauch zurück zu führen ist).
evtl. Senkwehen? Wir sind schon über der Zeit, aber man sagt das eine Erstlings Ziege oft länger dran rum macht.
Ich bin so gespannt wie das noch werden wird.

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten