NOTFALL !!!!

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Mel,

Glückwunsch, dass das jetzt so glimpflich abgegangen ist. Hätte ich nicht erwartet, dass das mit "Luftablassen" behoben ist.

Aber wahrscheinlich ist Mary eins von den Kerlchen, bei denen das Trinken per Flasche besser ist. Olga und Ice/Ulrike haben es ja beschrieben, woran der Vorteil der Flaschenfütterung liegt. Mary ist ja auch bißchen jünger.

Der ZiegenPeter kanns eben auch ohne Flasche. lol

Gruß -Johanna-


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Melodie!

Ich habe den Verdacht, das Deine Mary mit Deiner Fütterung nicht klar kommt.
Für so ein kleines Wesen sind die Portionen zu groß und die Abstände zu lang, vor allem in der Nacht.
Morgens hat sie einen Milchmangel (Unterzucker, Untertemperatur),
daher das Zittern.
Und dann wird sie mit einem halben liter Milch vollgepumpt.
Das verursacht Blähungen und Durchfall.
Ich habe meinen älteren Lämmern auch mal ´nen 0,5 l milch pro Mahlzeit gegeben und die eine hat davon Dauerblähungen bekommen. Mache ich nie wieder.

Du hast geschrieben das Du einen 10 Monate alten Sohn hast, hast Du ihn auch in diesen Mengen und Abständen gefüttert?

Ich weiß, man soll Menschen und Tiere nicht vergleichen, aber Säuglinge sind sich doch in vielen Dingen sehr ähnlich meine ich.

Ich wünsche Dir mit Deinen Lämmern viel Erfolg und Spaß

Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, warum sollte man Menschen und Tiere nicht vergleichen?
Ich konnte schon sehr oft Ähnlichkeiten feststellen beim Tier und dazugehörigen Besitzer.
Und der Vergleich mit der Babyernährung und dem Lammfüttern paßt!

Ich weiß, Thema paßt wieder nicht, habs trotzdem geschrieben.

Vlg Claudia


Melodie

Halli Hallo

Beitrag von Melodie »

....also der vergleich hingt ein wenig ,...aber dennoch ist was wahres dran,... :wink:

Wenn ich vom Bauern ausgeh, dann hätte ich sie nur 2 mal am Tag füttern sollen, so mach ich es 3 mal und im moment läuft alles bestends,.... :D

Der ZiegenPeter ist nun immer neidisch auf die Mary weil sie die Flasche bekommt, also muss er immer den Rest aus der Flasche bekommen, sonst boxt er mich und die kleine Mary.

Er ist überhaupt sehr frech, habe ein wenig Angst das das später durchaus böse werden könnte, denn die Hörner wachsen schon sehr !

Wie stell ich das bei ihm ab ?

Oh, das mit der Unterzuckerung währe mir nie eingefallen ! DANKE für den Hinweis !

Allerdings geht es nun, ich geb den Süssen nun immer etwas Haferflocken über Nacht und Wasser steht zur freien verfügung da, und nun lässt das zittern nach....

Wäre dankbar für Hilfe mit meinem ZiegenPeter,... :D



Mfg

Mel #schaf#


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Melodie!

Ich weiß schon, das es üblich ist die Kälber nur 2x am Tag zu Tränken.
Habe es selber jahrelang gemacht (auf fremden Betrieben).
Aber es wiederstrebt mir ein kleines Wesen nur 2x am Tag zu füttern.
Und in den moderneren Betrieben, schaffen sich viele Landwirte einen Tränkeautomat an, damit die Kälber trinken können so oft sie wollen ( natürlich immer kleine Portionen). Das macht man weil die Tiere das besser vertragen.

Bei Tränken von Kälbern und Lämmer gibt es viele verschiedene Meinungen.
Ich richte mich halt lieber nach dem natürlichem Rhytmus der Tiere, auch wenn es mehr arbeit macht. Aber damit bin ich bis jetzt am besten zurecht gekommen und die Tiere auch.

Das ist halt meine Erfahrung dazu.
Und es ist auch nicht Böse gemeint, nicht das du Dich auf die Füße getreten fühlst.

Was Dein Böckchen angeht, wenn es stößt, dann versuche es mal das Du mit dem Fuß aufstampfst, das ist eine Drohung. Auch nichtbeachtung kann evtl. helfen, oder wenn Du ihn mit der Faust oder flachen Hand von der Seite her stößt, ( nicht gegen den Kopf, sondern gegen die Seite oder das Hinterteil ) das er stolpert. Du mußt halt ausprobieren, was besser wirkt.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Melodie

Beitrag von Melodie »

....schon O.K. ..... bist mir nicht auf die Füsse getretten,.... :)

Sind wohl nur die Mutterinstinkte bei mir,...sobald meine Kinder ins spiel kommen,....werd ich zur LÖWENMAMA ,.... :wink:


MEL

#baeh#


Antworten