F. H. King: "4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan"

Antworten
aparine
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2018, 20:46

F. H. King: "4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan"

Beitrag von aparine »

F. H. King: "4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan": Sehr schöner Reisebericht, leider nicht sehr nützlich - obwohl es natürlich viele Ideen liefert. Ein Anfänger kann damit aber nicht viel anfangen. Eventuell etwas für Leute, die sich auf andere Weise nicht vom Nutzen des Humus überzeugen lassen. Seltsamerweise kein Wort über Bokaschi in dem ganzen Buch. Der Autor ist gestorben, bevor er das Kapitel zur Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf europäische Verhältnisse schreiben konnte.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: F. H. King: "4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan"

Beitrag von Manfred »

Es ist Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich fand es aber extrem informativ. Besonders beindruckt hat mich der tiefe Respekt dieser Menschen für alles, was irgendwie als "Dünger" wieder den Nutzflächen zugeführt werden konnte.
Seinen Beschreibungen nach ging das ja sogar soweit, dass Kindern den Arbeitstieren auf dem Weg zum Feld mit einem Gefäß in der Hand nachlaufen mussten, um im Falle des Falles den Urin aufzufangen, damit dieser nicht nutzlos an den Pfad verloren geht.
Wenn man dem gegenüberstellt, wie wir heute z.B. mit menschlichen Ausscheidungen umgehen. Oder heute aktuell die Pressemeldungen über die Warenvernichtung bei Amazon.

Fachlich hat das Buch, wie du schreibst, für den heutigen Landwirt weniger zu bieten. Wir haben im Bereich der regenerativen Landwirtschaft heute ja ein deutlich tiefgreifenderes Verständnis für ökologische Zusammenhänge, als es mit dem damaligen Wissen möglich war.


Antworten