Mobiler großer Wasserspeicher gesucht

Antworten
ikes
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2018, 19:55

Mobiler großer Wasserspeicher gesucht

Beitrag von ikes »

Ich würde gerne auf der Weide einen großen Wasserspeicher benutzen.
Derzeit schlage ich mich mit verzinkten IBC Containern und einen Wasserwagen ebenfalls in Cubitainergröße rum.
Ich plane das Drainagewasser, im Frühjahr wie Flusswasser, optisch klar, sauber und geruchlos, aufzufangen und möglichst lange für schätzungsweise 4-5 GVE zu bevorraten. Und dann ggf. kostenpflichtig Wasser anfahren lassen oder mit meinen tausend Litern rumzueiern. Reicht auch ein paar Tage.

Am liebsten ist mir eine preiswerte, möglichst mobile Nutzung. Mir schweben badepools von ebay oder so vor. Da kosten 6-8 QM keine hundert Euro und halten sicher auch einige Jahre.
Oder Becken aus Teichfolie und Baustahl irgend sowas in der Art.
Ich muss mit meinen Anlagen in der Lage sein, in überschaubarer Zeit komplett von einer Fläche zu verschwinden und auf eine andere zu ziehen. Traktoren sind nicht Vorhaben, werden nur bedarfsweise kostenpflichtig ausgeliehen. Letztlich will ich nicht mehr als einen Golf Synchro oder maximal einen wirtschaftlichen Allrad wie zb Lada Niva maximal einen alten Ford Ranger oder so nutzen müssen und dazu passende oder von denen bewegbare Hänger. Mit und ohne StVO.

Gibt es erprobte Ideen?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Mobiler großer Wasserspeicher gesucht

Beitrag von Manfred »

Ein einfacher Brunnen kommt nicht in Frage?
(Mit dem Bagger ein Loch bis ins Grundwasser ausheben, einen Filter aus gewaschenem Kies oder grobem Schotter rein (in einer Tasche aus Geotextil/Teichvlies), in den Filter ein PVC-Rohr mit einigen Einlauflöchern.
Und in das Rohr dann eine Pumpe zum Auffüllen eines kleineren Tanks.
Das Loch mit dem Aushub rückverfüllen. Dann schaut nur das Rohr heraus (mit Deckel rauf). Und dieses könnte bei Bedarf herausgezogen werden. Der Filter könnte ja problemlos im Boden bleiben.

Bei einem großen offenen Becken hätte ich Sorgen, dass das Wasser schnell veralgt und dann kippt.
Um das zu vermeiden, bräuchtest du in dem Becken reichlich Filteroberfläche, auf der sich nützliche Mikroorganismen ansiedeln können (oder im Idealfall aus einem bestehenden Teich angesiedelt werden).
Wenn ich mich recht erinnere, soll z.B. in einem Natur-Schwimmteich ca. 1/4 des Volumens aus Filterkies oder ähnlichem bestehen und dieser Filter mögl. auch bepflanzt werden.

Mein Onkel hat an einer Weide im Hang einen großen gebrauchten Erdtank versenkt, der aus einer kleinen Quelle gespeißt wird, solange diese Wasser liefert. Lichtdicht und temperiert im Boden versenkt hält sich das Wasser problemlos. Aber so einen Tank in der nötigen Größe wirst du nur mit viel Glück vor so kleines Geld finden und transportieren können. Und zum Abbau müsste dann wieder der Bagger her...


ikes
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2018, 19:55

Re: Mobiler großer Wasserspeicher gesucht

Beitrag von ikes »

1. Danke für den Brunnentipp.
Kannst du das etwas konkretisieren? Ein kleines Bild malen?

Brunnen schlagen ist teuer.
Die Baggerlösung ist denkbar und wahrscheinlich machbar. Ich nutze sowieso ne kleine chinesische Motorpumpe. Die passt gut dazu.

2. Eingraben von Tanks ist perfekt. Aber eben gar nicht mobil. Tanks sind echt teuer. Daher will ich die Frage nach preiswerten Möglichkeiten Wasser zu speichern noch offen lassen. Vielleicht weiß ja einer was.
Ansonsten teste ich mal die Pools.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Mobiler großer Wasserspeicher gesucht

Beitrag von Manfred »

Nach diesem Prinzip:
Brunnen.jpg
Brunnen.jpg (361.08 KiB) 6798 mal betrachtet
Nur, um die Kosten zu senken und den Rückbau leichter zu machen:
Die ganzen Betonteile weg und dafür ein kräftiges PVC-Rohr rein.

Die Betonringe stehen auf einem Schotterbett und wurden dann von außen verfüllt.
Das Wasser fließt durch den Schotter von unten in den von den Ringen gebildeten Hohlraum.
Bei einem PVC-Rohr mit deutlich geringerem Durchmesser würde ich zusätzlich seitlich am Rohr Bohrungen anbringen, um Wasserzustrom zu erleichtern.
Die Schottertasche sollte so groß sein, dass sich zwischen den Steinen ausreichend Wasser für mind. einen Pumpvorgang sammeln kann.

Alternativ doch mit Betonringen und einfach einen passenden Schachtdeckel mit Durchführung für den Schlauch der Pumpe oben drauf.
Beim Rückbau müsstest du dann halt wenigstens die obersten Ringe entfernen.
Ein dickwandiges PVC-Rohr sollte sich ohne zu graben am Stück herausziehen lassen, wenn es nicht all zu lang ist.


Antworten