Seminar "Sustainable Ranching"

Ganzheitlich geplante Beweidung
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Seminar "Sustainable Ranching"

Beitrag von Manfred »

Absolut sehenswert für jeden, der sich mit Weiderinderhaltung und Fleischrinderzucht beschäftigt:
Aufzeichnung der Vortäge (englischsprachig) aus einem 3-tägigen Workshop für ganzheitliches Weidemanagemnt.

Die Referenten sind:

Johann Zietsman (aus Südafrika, ehemals Simbabwe). Er hat die Rinderrasse Veldmaster geschaffen.
Sein Buch "Man, Cattle and Veld" gehört zum Besten, was ich je über Fleischrinderzucht gelesen habe.

Jim Elizondo managt mehrere Ranches in Mexico und den südlichen USA. Er ist Spezialist für regeneratives Weidemanagement und war einer der Pioniere der Methode, Leucaena leucocephala - Büsche mit Grasland zu kombinieren und so den Futterertrag und die Eiweißversorgung der Tiere in der Trockenzeit deutlich zu verbessern.

Mark Bader ist Fütterungsspezialist und stellt eine interessante Methode zur Rationsberechnung vor.




Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Seminar "Sustainable Ranching"

Beitrag von Manfred »

Ein weiterer interessanter Vortrag von Mark Bader.
Ich habe sonst noch niemanden gesehen, die die Auswirkungen von Überschüssen und Mängeln verschiedener Stoffe auf Rinder so kurz und prägnant beschreiben kann.



Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Seminar "Sustainable Ranching"

Beitrag von Manfred »

Gerade habe ich erfahren, dass Mark Bader am 5. August diesen Jahres seinem Krebsleiden erlegen ist.
Es macht mich immer traurig, so ein Vorbild zu verlieren.
Er hat mit seiner Arbeit sehr vielen Bauern und ihren Tieren geholfen und dazu die regenerative Landwirtschaft ein gutes Stück vorwärts gebracht.


Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Seminar "Sustainable Ranching"

Beitrag von Fred »

Ja, solche Nachrichten stimmen immer etwas traurig.
Ein Artikel zu seiner Kuh-Selbstbedienung-Mineral-Theke: Self service at the mineral cafe. Seine Firma: Free-Choice Enterprises Ltd.


Antworten