Rettiche gegen Schnecken?

Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1749
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von Manfred »

Ab 53:00 min:


Verstehe ich das richtig? Die Nacktschnecken sterben ab, einige Stunden nachdem sie an den Daikon-Rettichen gefressen haben?
Und die absterbenden Rettiche töten im Winter durch Schwefelwasserstofffreisetzung in direkter Nähe befindliche Schneckeneier ab?
Also Schneckenbekämpfung durch Beimischung von Rettichen in die Zwischenfrüchte?

Hier steht es auch noch mal:
https://www.nrcs.usda.gov/wps/portal/nr ... RDB1166409

"Suppressing pests naturally
The soil health payoff can come in other reduced inputs, too. “We’ve had less weed and pest pressure as we’ve gone along. We see more host insects that will prey on the insects we don’t like to see in the fields,” Brandt says. “We’ve found radishes give off a sulfur smell, for instance, that fumigates the soil and reduces cyst nematodes and slugs in the soil. We’re proud to say we’ve quit using insecticides on the farm.”

Forschungsauftrag...


kraut_ruebe
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2018, 21:58

Re: Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von kraut_ruebe »

weiss es zufällig wer: ist das jener rettich, der sich in den standard-gründünger-mischungen der LW befindet? die beschreibung würde passen (genausogut aber auch auf ne andere sorte)


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1749
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von Manfred »

Das sind japanische Daikon-Rettiche, wie sich auch als Speisesorten angebaut werden.
m.W. werden die zum Zwischenfruchtanbau in D als "Tillage-Radish" verkauft (da ist das Saatgut deutliche billiger).


kraut_ruebe
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2018, 21:58

Re: Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von kraut_ruebe »

danke. leider steht auf meinem sack keine nähere sortenbezeichnung.

daikon gibts in A laut suchmaschine bei hornbach und dehner, scheint also ne standardsache zu sein und müsste dann bald mal wo zu kriegen sein. interessant jedenfalls.


si001
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 20:44

Re: Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von si001 »

Den ersten Beitrag verstehe ich leider kaum, den zweiten habe ich mir übersetzt. Das ist interessant!
Nicht nur wegen der Schnecken / gegen die Schnecken. Interessant war auch die Wasserinfiltration und die beeinflusste Bodentemperatur. Das wäre bei unserem Lös-/Lehmboden und ständigem Wind einen Versuch wert.
Ich sehe mal zu, ob ich ein paar Daikon-Samen bekomme.
Es scheint ja nicht nur dieser Rettich eine Wirkung zu haben, sondern auch Radischen, Erbsen, Wicken...
Interessantes Thema.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1749
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Rettiche gegen Schnecken?

Beitrag von Manfred »

Ich habe gerade zufällig diese Petition aus den USA gefunden, wo gefordert wurde, Schwefel als Schneckengift für den ökologischen Landbau zuzulassen:

https://www.ams.usda.gov/sites/default/ ... 052517.pdf

Ein weitere Indiz, dass an der Rettich-Geschichte etwas dran sein könnte.
Evtl. besteht dann auch ein Zusammenhang mit dem Schwefelgehalt des Bodens, in dem der Rettich wächst.


Antworten