Ziege übergibt sich ständig

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Gute Frage, Christine!
Ich habe geschrieben: "Für mich... ab 12 (Kontraktionen) bedenklich."

Es hängt sicher vom Futter, von der Sättigung, von der Pansenflora, Verwurmung, möglicher Erkrankung ab. Ich habe hier (für mich) 12 Kontraktionen in 3 Minuten vorgegeben, weil man ohnehin nicht für alle Tiere, jede Haltung usw. ein gleiches Maß anlegen kann. Bei dem von Dir genannten Milchhof mag ja die Anzahl der Pansenbewegungen auch so gewesen sein. Wie schnell waren die Tiere dann verschlissen? Wieviel Blut mußte da gepumpt werden, damit der Gesamtorganismus funktionieren konnte. Darüber - über dort - weiß ich nichts.
Ich bin bei einer Ziege froh, wenn ich nach 20 Sekunden bis 2 Minuten (!!!) eine (!!) Pansenbewegung spüre. Dann weiß ich, sie lebt (manchmal gut) oder ist zu retten. Mehr als 4 Bewegungen (Kontraktionen) in der Minute nenne ich hypermotil und halte ich - immer ich, aber auch Fachleute - für höchst bedenklich. Im vorliegenden Fall - Olafs Ziege - würde ich an hohes beginnendes Risiko denken.

@ OLAF: Käut sie überhaupt wieder, habt Ihr das gesehen?
Ich geb Dir schon mal weitere Denkaufgaben: Kupfervergiftung?
Welche Tiere werden dabei gehalten (Dünger, Weiden)?
Es gibt die Möglichkeit einer Vergiftung durch Zysten (Darm gewöhnlich, andere Körperteile möglich) des Erregers Sarcocystis, die Gifte ausschütten, die möglicherweise das Nervensystem (hier die Schluck-, Wiederkäureflexe, also das vegetative System) beeinflussen.
Aber alles nur Möglichkeiten!

Gruß Moritz
P.S.: Korrektur von "Wurmart" in "Erreger" wird ausgelöst durch Beitrag hierunter. Irrtum meinerseits wahrscheinlich durch die Größe der Zysten, falls jemand mal ein Photo oder in natura gesehen hat.


Zickengeschwader
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.2006, 13:01

Beitrag von Zickengeschwader »

Hallo

Das die Ziege Rhodo oder eine andere Giftpflanze gefressen haben kann, wie anfangs schon gefragt, ist ausgeschlossen?
Das bitte unbedingt zuverlässig abchecken, sie bräuchte sofort dann nämlich medizinische Kohle, viel Flüssigkeit sowie eine "Pansensanierung" möglichst früh, solang es ihr noch nicht so ganz schlecht geht und nix mehr zu machen ist.
P.S.
Sarcocystis ist kein "Wurm", sondern was aus der Einzeller/Kokzidienecke....
Tierarzt rufen, das Schafkraftfutter weglassen, kein Brot, keine Silage.

Viele Grüße, Kathrin


Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Antworten