Ziege übergibt sich ständig

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Ziege übergibt sich ständig

Beitrag von Olaf »

Seit gestern übergibt sich unsere Ziege ständig. Wir wissen nicht womit das etwas zu tun haben könnte. Wir haben das Futter nicht geändert und sie hat kein Durchfall, jedoch haben wir gestern ein Lamm von ihr abgegeben. Kann das damit zu tun haben?
Wir haben nichts in Bücher dadrüber gefunden.
Womit kann es sonst zu tun haben?

Vielen Dank


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Olaf,

Fremdkörper oder Vergiftung!!!

Schnell handeln - TA rufen, JETZT, SOFORT!

Gibt es auf eurem Gelände Rhododendron oder andere giftigen Ziersträucher. Geht den Auslauf, Weide, Stall ab, ob ihr was Verdächtiges findet, das über den Zaun geworfen wurde.

Das Erbrechen sorgt für Flüssigkeits und Elektrolytverlust, sie steuert auf einen Kreislaufzusammenbruch zu.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Gib bitte mehr Informationen.
Was frißt sie (Futterarten; Mengenanteile)?
Kommt überhaupt Kot?
Wie geht das "Übergeben" vor sich (Würgen, Husten, einen Teil beim Wiederkäuen ausspucken), wie ist das Erbrochene beschaffen, Farbe, Zusammensetzung, Verdauungsgrad?
Meßt Fieber...
Trinkt sie?
Liegt sie, läuft sie? Augenschleimhäute welche Färbung?
Gruß Moritz


Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Beitrag von Olaf »

Sie frißt gabz normal Heu und einmal am Tag eine kleine Menge Schaftrockenfutter ( was wir schon seit einem Jahr geben ).
Das Erbrochene ist grün-braun, man kann noch Heu oder Gras drinne erkennen.
Sie ist sonst nicht sehr auffällig und steht und läuft rum.
Sie hat auch Appetit und frisst ganz normal.
Man kann vorher nicht richtig erkennen, dass sie sich gleich übergibt. Sie steht einfach da. würgt kurz und dann kommt es raus.
Der Kot sieht ganz normal aus und sie gibt ihn ganz normal ab.
Temperatur:38.2°C
Farbe der Augenschleimhaut: hell rosa


Moritz

Beitrag von Moritz »

Gute, klare Antwort, Olaf!!! Und schnell.
Ich habe mal gelesen, daß dieses Kraftfutter für Schafe ganz, ganz schlecht ist für Ziegen, weiß aber nicht mehr, wo ich es las.
Laß es erst einmal vorsichtsthalber (prophylaktisch) weg, bis sich andere hier dazu äußern. Vielleich viel zu eiweißreich??
Oder ist es nur ein kleiner Teil dessen, was sie zum Wiederkäuen hochwürgt, der dann daneben fällt? Käut sie dann anschließend direkt wieder oder wird alles ausgespuckt? Im hohen Bogen (dass würde Rückschlüsse auf den Impuls geben)? Wiederkäuen müßte sie ja normalerweise im Liegen, wenn sie sich wohl fühlt. Bei Dir steht sie beim Erbrechen. Steht sie dafür auf? Hat sie viele Zahnlücken? Welche Menge wird erbrochen?

Gruß Moritz


Moritz

Beitrag von Moritz »

Temperatur und Schleimhäute normal (Temp. im unteren Bereich, zur Zeit keine Besorgnis deswegen).
Tierärzte sind heute sehr oft in ihrem Denken auf Hochleistung beschränkt. Zu dem Futter kann ich nichts sagen.
Ist das Heu einwandfrei??
Muß erst mit meiner Frau hin und her diskutieren, es gibt zu viele Möglichkeiten, aber laß schon mal das K'futter weg.
Moritz


Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Beitrag von Olaf »

Wir füttern die Ziegen schon seit über einem Jahr mit diesem Futter und es gab nie probleme.

Sie steht zum spucken nicht extra auf, da sie schon steht ( was wir gesehen haben ).
Ich würde nicht behaupten, das da viel Druck hinter ist, es spritzt ein wenig aber das ist wohl normal.
Menge: schätzungsweiße 0,2 l.
Das war das meiste aber auch mal weniger, dann ist es nur ein kleiner Klecks.


Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Beitrag von Olaf »

Das Heu ist eigentlich in einem sehr guten Zustand von unserer eigendem Weide von diesem Sommer.
Den anderen Ziegen geht es gut


Moritz

Beitrag von Moritz »

Wir gehen also davon aus, daß sie nichts im Maul behält und gleicht weiter wiederkäut!!!
Wie oft habt Ihr das denn beobachtet. Mehrmals täglich, ist es gar ein ständiger Vorgang?
Wichtige Aufgabe:
Pansenbewegung zählen!! Bitte an der linken Bauchseite hinter Rippen Faust reindrücken und warten, bis der Pansen die Faus unwiderstehlich nach außen drückt.Mit der Faust mitgehen und, wenn der Pansen wieder nachhgibt, auch mitgehen.
Du fängst erst an zu zählen, wenn Du das erste Mal sicher bist, daß es der Pansen und nicht die Atmung (die geht regelmäßig) ist. Das Ganze kann man nicht verwechseln. Vielleicht ist es Dir auch vertraut.
Am anstregendsten ist es wegen der Körperhaltung, die man einnehmen muß und wegen der Konzentration.
Bitte mit Uhr machen. Wir brauchen die Anzahl von 3 Minuten, anschließend geteilt durch 3. Vielleicht muß jemand daneben stehen mit Uhr und mitzählen.
Die Anzahl für 3 Min. könnte liegen zwischen 2 und 18. Ab 12 Bewegungen für 3 Minuten fängt es für mich an, bedenklich zu werden. Mach bitte diesen Test.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Labmagen (dem letzten). Magenausgang des L'magens nicht so durchlässig hin zum Darm? Polypen? Dann kann sich der Pansen nicht nach hinten durch die weiteren Mägen entleeren. Wie alt ist sie, die Ziege?? Verfettung des Darmumfeldes durch Kraftfutter??
Übrigens: eine ist immer die erste!!!

Mach erst einmal die Messung, bitte.
Moritz


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Dumme Frage, Moritz:

Ich hab bei meinem Lehrbetrieb (80 Milchziegen) gelernt, dass eine Ziege in der Regel alle 13 Sekunden eine Pansenbewegung macht. Das habe ich dort auch an mehreren Ziegen kontrolliert und es ist immer so hingekommen.

Nach deiner Aussage sind das ja viel weniger??


Viele Grüße
Christine
Antworten