Klauen - Desinfektionsmatte

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Eicherleo
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2004, 09:17

Klauen - Desinfektionsmatte

Beitrag von Eicherleo »

Hallo Ziegenfreunde,
habe meine Tiere impfen lassen (Breiniere, Tetanus, Tollwut). Dabei hat mir mein TA empfohlen vor der Stalltür eine Klauen-Desinfektionsmatte einzurichten. Bei dem nassen Wetter sei sonst der ständige Bakteriendruck zu hoch, und es könnte zu häufigen Klauenproblemen kommen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Matte, und wenn Ja, welches Mittel wendet Ihr an?

Gruss,
Dirk


Winnie23

klauengeschmarre

Beitrag von Winnie23 »

hall


finde es auch total sinnlos soetwas zu machen

wahrscheinlich wil dir dein TA ein desinfektionmittel verkaufen oder ähnliches

ich finde seine idee absolut unnötig


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

stimme den anderen zu. Auch neigen Ziegen deutlich weniger zu Klauenproblemen als Schafe (Moderhinke). Wenn die Tiere in einem trocken eingestreuten Stall die Klauen "trocknen" können, ist das ok.

Evtl. kannst Du eine Trockenzone aus Pflastersteinen o.ä. vor dem Stalleingang einrichten, aber eine Desinfektionsmatte????? Am besten noch resistente Keime züchten, damit der TA mehr zu tun hat.

Vorausgesetzt natürlich, dass Deine Tiere nicht täglich den ganzen Winter durch Schlammlachen waten müssen :)

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Moin Moin,

und wenn sie täglich durch Schlammlachen waten müßten, müßte man dringend da ansetzen und entsprechend befestigen.

Die Züchterin, wo wir im Dezember die beiden ZZ-Lämmer gekauft haben, fand es leider ganz normal, dass etliche Ziegen häufig humpeln wenn es nass ist (und das ist es wohl ziemlich häufig...), da der Lehmboden sich so fies klebrig zwischen die Klauen drückt, dass er vom nassen Gras nicht wieder abgewaschen wird und so drückt. Statt die Gegebenheiten mal zu ändern. Und es handelte sich nicht mal um Pachtland sondern die Flächen sind Eigentum.

Lieben Gruß
claudia


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
meine Ziegen tun sich im Moment jeden Tag auf einem Senffeld gütlich. Wenn sie dann nach Hause kommen, klebt natürlich jede Menge Erde zwischen den Klauen.
Ich habe ihnen jetzt angewöhnt sich erst die Füße mit einer Wurzelbürste reinigen zu lassen, bevor sie in den Stall dürfen.
Es gibt keinerlei Probleme!!!
Eine Desinfektionsmatte halte ich auch für Schwachsinn (welchen Sinn sollte steriler Dreck zwischen den Klauen auch haben??? Scheuert doch genauso!)
Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Eicherleo
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2004, 09:17

Beitrag von Eicherleo »

Hallo an alle,
danke für Eure Antworten. Da alle gleich lauten gibts für mich eigentlich nichts mehr zu entscheiden. Ich werde weiterhin jeden Tag den Klauenspalt von eingetretenem Schlamm und Gras reinigen und für ein trockenes Lager sorgen.

Gruss,
Dirk


Antworten