Ziege magert ab

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Ich bekomme das Zolvix erst morgen und dann kann ich auch erfragen, welches Wurmmittel sie diesmal bekommen hat. Aber es ist schon traurig, dass wir scheinbar immer nur mit halber Dosierung entwurmt haben.

Die Pansensteine waren halt ein Verdacht, er hat in der Tiefe was festes ertastet, ich selbst konnte es nicht spüren.

Die Ziege sehe ich regelmäßig wiederkäuen und hab eben mit dem Ohr an ihrem Bach gelauscht. Es blubbert schön regelmäßig und rülpsen tut sie auch nur manchmal. Das sollte korrekt sein, oder, der Bauch ist auch schön weich?

Ich war eben etwa eine halbe Stunde mit einem Becher hinter ihr her, leider erfolglos, sie hat mir kein Kotpröbchen gegönnt. Ich versuche es später nochmal. Was mir jetzt aufgefallen ist, sie hat während all der Zeit gegrast, alle anderen haben Zweige geknabbert oder in den Raufen gefressen.

Zur Futtermenge, ich bekomme das Heu in Büscheln von 80*50*30cm, nicht sehr fest gepresst. Das reicht für die 5 Ziegen etwa 4 Tage. Dabei wird aber sehr viel einfach nur rumgeworfen und Abfall, weil es nicht die richtigen Blättchen sind.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Martina,

in mir keimt der Verdacht, dass doch mehr fremdgefüttert wird, als Du es mitbekommst.

Ist ja auch klar, dass man seine Ziegen nicht 24 Std/Tag im Auge haben kann.

Dass bisher unverschuldet falsch entwurmt wurde, steht fest. ( Du bist nicht die Einzige, die Tierärzten blind vertraut)
Und das wird ja ab jetzt sofort geändert.
Ich drücke die Daumen, dass die neue TÄ ebenso fest entschlossen und zudem versiert genug ist, hier hilfreich und mit aller Entschiedenheit einzugreifen.
Dass Deine liebe 'Dick-Madame' mit der Körperfülle nicht mehr sehr gerne springt...das kennen wir auch von dicken Menschen.

Kannst du nicht innerhalb Deines Ziegengeheges eine 'doppelte' Umzäunung machen? Da reichen 1-2 Stromstrippen an mobilen Kunststoff-Pfählen und Deine Ziegen gelangen nicht mehr an den ursprünglichen Zaun. Quasi einen 'Todesstreifen' anlegen, wenn Du weißt, was ich meine.

Kinder haben fast immer das Bedürfnis, die lieben Ziegen zu streicheln und vor allem zu füttern. Mit allem, was sie so in den Täschchen haben... :-o

Das würde ich- auch mit Verbots-Schildern rings ums Gelände, dringend abstellen!

LG Elli

P.S. An Pansensteine glaube ich im Traume nicht.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Oh je, das mit dem Todessteifen geht gar nicht. Die Ziegen haben eh nur etwa 600m² zur ständigen Verfügung. Ich müsste ja innerhalb ihres Geheges den Elektrozaun anbringen und dann bleibt nicht mehr viel Platz. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass sie mit den Hörnern hängenbleiben.
Eigentlich ist der Spielplatz nicht sehr frequentiert und mein Bordercollie ist bei gutem Wetter fast immer draußen, wacht sorgsam und schlägt an, wenn jemand an den Zaun kommt.

Aber wenn die Heumenge nicht üppig viel ist, müssen sie wohl wirklich von außen gefüttert werden. Da muss ich jetzt in mich gehen, was ich tun kann.

Bitte noch eine Frage, wie macht ihr das denn mit der Kotprobe? Ich hab immer noch nichts abbekommen :(


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Wenn Ziegen liegen und dann aufstehen, kötteln sie ganz zuverlässig.
Richtig korrekt würdest du es aber machen, wenn du mit einem Handschuh den Darm hinten ausräumen würdest.
Ich kenne ja die Zeiten, an denen meine Ziegen liegen, wenn ich Kotproben brauche, gehe ich genau dann auf die Wiese und kann fast im Fallen die Kügelchen einfangen.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Emmalotta','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202849']Bitte noch eine Frage, wie macht ihr das denn mit der Kotprobe?
[/quote]Am besten geht es, wenn Du es morgens machst. Die Ziege hat die Nacht gelegen und steht nun auf. Das erste was sie gewöhnlich macht ist sich zu erleichtern. Da brauchst Du nur den Becher drunter halten. Andernfalls kann man auch mal in den After fühlen (mit Gummihandschuh) und ein paar frische Köttel zutage fördern.

600m2 ist schon arg wenig für Deine ziegen. Da ist eine ständige Verwurmung absolut unvermeidlich.Sei froh, dass bisher "nur" eine Ziege gestorben ist.

Bring außen einen Stromzaun an. Dazu noch Schilder.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Emmalotta','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202849']...Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass sie mit den Hörnern hängenbleiben.
[/quote]Ich meinte mit 'Strom-Strippen' kein Netz- das mag ich selbst auch nicht.

Ich dachte da an Litzen. Hier bleibt nichts hängen, wenn sie straff gespannt sind. ( hier ein Beispiel), befestigt z.B. an diesen Pfählen hier ( habe mit dieser Firma keinen Werbevertrag- soll nur als Beispiel dienen)
...und gute Idee von Jassi: Außen anbringen.

Schilder mit entsprechenden Hinweisen sind hier wichtig und schnell angebracht.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Das klingt jetzt gar nicht gut, Jassi. Wie stirbt eine Ziege denn an Verwurmung? Alle anderen sehen so gut aus, bitte das macht mir so Angst.


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Außen ist ja der Spielplatz.

Ich bin jetzt so durcheinander, ist die Ziege krank wegen falschem Futter oder wegen den Würmern? Sie war schon immer etwas dick aber nicht so knochig?

Ich warte jetzt morgen auf die Ärztin und versuche ruhig zu bleiben.


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Falsches Futter alleine KANN eine Ziege zwar umbringen, aber nicht das Bild ergeben, das deine jetzt zeigt.
Wie gesagt, sind alles nur Ideen, die jede/r von uns aufgrund der eigenen Erfahrungen einbringt.
Würmer (und andere Parasiten) alleine, aber auch in Zusammenhang mit falschem Futter KÖNNTEN das Bild ergeben.
Wie schon erwähnt, gibt es auch weitere mögliche Ursachen, die deine TÄ morgen ergründen soll. Eine Entwurmung ist auf jeden Fall wichtig, gerade bei so kleiner Fläche. Dass die anderen gut aussehen, heißt nicht, dass sie keine Würmer haben - jeder Organismus reagiert anders.

Ich habe eine einzige Wiese, die "Fremdfutter-gefährdet" ist, mittlerweile mit Wildzaun, Strom und Stacheldraht sowie freundlichen und bösen Schildern wie Fort Knox geschützt - letztes Jahr musste ich nur einmal "Futter" entfernen (Käse u. Wurstreste #bonk# )
Mehr als Durchfall hatten meine deswegen zum Glück nie - ein Bekannter hat allerdings nach Öffnen eines gestorbenen Tieres mehr als eine Handvoll Zuckerl in Plastikfolien gefunden...

Lg


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Aber wenn meine Weide nicht ausreicht, kann ich ja gar nichts machen, nur noch abgeben?

Ich frag morgen die Tierärztin, ich bin so fertig jetzt.


Antworten