Übergewicht

Antworten
Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Übergewicht

Beitrag von Olaf »

Hallo,

haben seit heute eine neu Ziege. Sie ist ca 1,5 Jahre alt und ziemlich dick. Sie war vorher in einem Reitstall, wo sie von jedem was zu Essen ( Zucker ) bekommen hat.
Wie setzte ich eine Ziege am besten auf Diät?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo,

Heu, Wasser, Mineralfutter für Ziegen oder Rinder(wenns kein Zwerg ist), Zweige und Blätter.

Trächtig ist sie nicht?
Entwurmt ist sie?
Spürst du beim drüberfahren mit der Hand einzelne Wirbelkörper?

Gruß

Werner


Olaf
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 16:04

Übergewicht

Beitrag von Olaf »

Hallo,

sie ist aufjedenfall nicht tragend.
Man fühlt keine Rippen.

Nehmen Tiere nicht ab, wenn sie Würmer haben?`

Da unsere Ziegen in einem Offenstall gehalten werden, haben wir kein Einfluß darauf, wieviel Graß sie fressen.

Gibt es Tricks, damit sie sich mehr bewegen? (Etwas im Gehege aufbauen etc ???)

Gruß


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Das Dickerchen musst Du - wie oben beschrieben - auf Diät setzen. Sie wird Dir zwar einen Baum aufstellen und Dir die erste Zeit ihre Unzufriedenheit kundtun, da musst Du aber durch. Gib ihr Kleie zu fressen, die macht nicht dick, schmeckt ihr aber sicherlich (siehe auch Nachbarthema "Kleie").


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, auf Diät setzen heißt nicht, daß sie weniger vom Grundfutter haben sollte! Sie muß immer an ihr Heu dran können und lass sie auch Gras fressen. Aber alles andere, wie Getreide, Brot oder irgendwelche Leckerlis sollte sie nicht mehr bekommen. Der Stallwechsel wird auch an ihr zehren!

Vlg Claudia


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo,

Ziegen können sehr verschieden aussehen, von hinten auch mal wie ne Tonne. Wenn sie freien Weidezugang hat, nimmt sie langsamer ab, das ist kein Problem. Keine Crash-Diät. Mehr Bewegung kommt sicher mit zweiter Ziege? Hat sie Gesellschaft? Ziegen klettern gern, irgendwas zum draufspringen wäre gut. (Wasserfaß, alter Hänger, Tisch, Wippe aus Brett etc.)
Die Tiere nehmen mit Würmern schon mal ab. Sehr kranke Tiere können auch nen dicken Bauch haben, wollte auf die Entfernung nur sichergehen, daß sie wirklich durch Ernährung dick ist. Entschuldige.

Gruß

Werner


T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallo Olaf , müsste unsere Bömmel abnehmen würde ich spontan Gratisohrstöpsel in unserer Nachbarschaft verteilen und Rechtsschutz haben wollen. #shock#. Nehme unsere regelmäßig ( wenn ich nicht arbeite tgl. ansonsten 2-3mal die Woche) auf Hundetour ( ca.1-2 h) mit. Hatte am Anfang gedacht das die Mädels eher fressen statt laufen aber sie halten sich bis auf wenige Pausen an das vorgegebene Tempo. Naschereien außerhalb der Fütterungszeiten versuche ich zu vermeiden, da ich ansonsten bei betreten des Stalles mit einem Überfallkommando rechnen müsste und das ist mir zu blöd und für Kinder ein kleines Trauma. Brot gibts hier nur wenn Medis verabreicht werden müssen...... Liebe Grüße Tanja


Antworten