Hoflader / erfahrungen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi Bougle ,

also das mit den anbeugeräten is klar , ich brauch sowieso eine leichtgutschaufel ,stapelgabel , eine erdschaufel , ein krokodilgebiss und ne silozange .

wir machen bisher nur rundballen weil das mein bobcat noch verarbeitet bekommt , wollen aber dann auf großpacken umstellen da die besser zu stapeln sind auch platz sparender .

so ist es mit heu , stroh und silo ( heulage ) .

wegen dem kippen , also bergauf denke ich auch ist es voll kein problem , mir geht es vielmehr darum leer bergauf , da es in mein stall bergauf geht , mit dem hinten abheben habe ich auch meine erfahrungen grins , hab auch schon oft mit meinem bobcat männchen gemacht nach vorne , das is keinproblem .

eben nur das wenn leer , wo da dann der rampenwinkel in ungefähr liegt das konnte mir leider noch keiner sagen auch von herstellerseite her nicht .


grüße jürgen


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Jürgen,
warum lässt Du die Anbieter nicht kommen und das Gerät vorführen?
Nur für Deine Ansprüche muss das Gerät ja taugen. Bei uns muss der Lader im Stall erstens Durch eine kleine Tür, zweitens nach 2m im rechten Winkel abbiegen können, deshalb haben wir drehbare Reifen genommen, inzwischen aber festgestellt, dass es auch ohne den Aufwand geht.
Wir haben die Vorführung gemacht mit Schäffer und Weidemann, auch mit Berghochfahren, durch Wasserfurt, haben Ballen und Betonrohre heben lassen usw. Letztendlich hat uns Weidemann überzeugt wegen stabilerer
Verarbeitung, bei vergleichbarem Modell hat Weidemann 2 Hydraulikstangen vorne oder wie das heißt, die Kabel sind besser geschützt und beim Preis
ist Weidemann auch gut verhandelbar.
Mit dem Krokdilgebiss kann man ebensogut Ballen laden, da braucht man keinen Spieß. Wir kommen aus mit Leichtgutschaufel, ist bei Weidemann aber auch ein stabiles Teil, Schaufel mit Zähnen, Krokodilgebiss und Palettengabel. Auch Anhängerkupplung ist ein Extra.
Vor allem vorher sich im Klaren sein, was für Extras man will, hinterher ist der Angebotspreis sicher ein anderer. Und nicht zu schwach nehmen, der macht später noch viel mehr, als man ihn ursprünglich einsetzen wollte.
Grüße
Melanie


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo melanie ,

danke für deine antwort ,

ja ich lasse weidemann und schäffer herkommen zur vorführung das ist schon organiesiert , ich wollte einfach ein paar erfahrungsberichte sammeln , der verschiedenen modelle .

was ich an extras brauche weis ich schon , und was er alles arbeiten soll , bin selber mal gespannt darauf auf die vorführung der geräte und das gerade im vergleich .

ich tendiere aber mehr zum schäffer , was das preis leistungs verhältniss angeht , aber bin gespannt was mir weidemann für ein angebot machen kann .

das problem bei den dingern is auch ganz klar gebraucht bekommt man keine vernünftigen oder wenn dann total überteuert und neu muss man sehr genau wissen , was man maximal braucht .

habe mich selber dabei ertappt ein gerät aus zu suchen das alles das machen kann was bei mir überhaupt nur anfallen kann , aber bin ganz schnell in einem preisbereich gewesen wo man besser wieder abstirche machen sollte grins wenn du weist was ich meine .

ok trotzdem nochmal danke

und grüße jürgen


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

also: die meisten Hoflader sind doch - meiner Meinung nach - recht lang und da hätte ich keine angst, dass es deswegen Probleme wegen der Rampe gibt.

Zusatzgeräte: Siloballenzange ja - aber da vielleicht nachfragen, denn es gibt welche, mit denen kann man wirklich nur Rundballen stapelt, was wohl nicht so gut ist, wenn du auf Großpackenpresse umstellen willst - Krokodilgebiss als Schafhalter ist Pflicht, Schaufel - also bei uns wird alles mit 1 gemacht, egal ob Mist auf den Haufen stoßen, Erde transportieren, Sickerkies einfüllen, Brennholz transportieren, Wasserfass zum Garten tränken, und so weiter und so fort. Geht alles mit der gleichen Schaufel, braucht man nicht mehrere. Ich würde nur eine Schaufel nehmen, reicht normalerweise. Wir haben nur einmal überlegt, ob wir eine zweite anschaffen, und zwar aus hygienischen Gründen. Wir stoßen den Mist der Kühe alle paar Tage auf einen Haufen, dadurch ist die Schaufel alle paar Tage dreckig. Wenn wir nun im Winter die Rüben durch die Mühle lassen, häckselt diese in die Schaufel, und die Tiere sollten die ja fressen. also ist es etwas blöd und aufwendig, wenn man alle 2 bis 3 Tage die Schaufel waschen/putzen darf, die sowieso gleich wieder dreckig wird.

Und Palettengabel, die kann man ebenso für vieles benutzen. Siloballen vom Lager in den Stall, Paletten sowieso, Holz, alle Arten von Rundballen, Zaunpfähle, Baumstämme, und so weiter und so fort. Da sind keine Grenzen gesetzt, wo man diese alles einsetzen kann.

und wie Melanie sagt, man setzt ihn für manche SAchen ein, die man gar nei gedacht hat, dass man ihn da einsetzen könnte.


M.Marek
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2006, 17:02

Beitrag von M.Marek »

haste dir schon mal überlegt statt eines hofladers einen radlader zu kaufen oder geht das räumlich nicht?
hab schon viel von umgefallenen hofladern gehört, gerade bei arbeiten mit ballen!


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi marek ,

ja habe ich mir auch schon überlegt aber das geht leider nicht , mit dem radlader kann ich nicht misten in den engen gängen zwischen den raufen , das geht nur entweder wie jetzt mit meinem bobcat oder dann mit hoflader .
ein radlader kann ich auch nicht mal eben auf den anhänger nehmen und auf die 15 bis 20 km entfernten wiesen bringen zum verladen usw .

habe aber inzwischen ein paar super preisangebote bekommen von händlern , denke bis zur nächsten sesion werd ich umstellen wenn alles klappt .

grüße jürgen


Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

Hoflader

Beitrag von Eckfritz »

Zu diesem Thema gibt es viel zu sagen, ich versuche es mal ganz neutral. Ein Hoflader ist nichts anderes als ein Radlader wie er auf allen unseren Baustellen für jedermann sichtbar benutzt wird. Es gibt aber auch Hersteller die versuchen sich mehr in der Landwirtschaft zu plazieren, weil da die geräte nicht den Baustellenbelastungen ausgesetzt sind. 800 bis 1000 Betriebsstunden kommen dort im Jahr schnell beisammen. Dementsprechend sind die Baustellenradlader auch ausgelegt, Langlebigkeit und sicheres Bedienen steht da im Vordergrund. Anbaugeräte gibt es für alle Zwecke, auch für die Landwirtschaft. Die sogenannten Hoflader sind sicherlich erst einmal in der Anschaffung etwas günstiger, aber nur den Kaufpreis alleine darf man nicht werten. Wenn man vom Wiederverkauf ausgeht stehen ganz oben die Lader Volvo (ehemals Zettelmeyer), Atlas und Kramer, dann gibt es erst einmal ein Loch und dann kommen Schaeff, Komatsu (ehemals Hanomag), Liebherr, Kubota und die anderen. Danach erst die Schäffer und Weidemann. Die mit Abstand beste Standsicherheit haben die Produkte von Kramer durch ihre Allradlenkung. Aus eigener jetzt 30 Jahre langer Berufserfahrung kann ich nur raten etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein solides gerät gekauft. Das macht sich hinterher im Laufe der Jahre bezahlt. Selber benutze ich zur Zeit mit guter Erfahrung Kramer 620, Atlas 65, Atlas 50E, Volvo L 30.


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi
danke für die info , nur wie ich schon oben geschrieben habe ist ein radlader zu groß bei mir , wenn ich einen radlader brauche geh ich 20 meter weiter zu meinem nachbarn drücke ihm 50 euro für ein paar stunden misten in die hand , und muss dafür keine ganze maschine bezahlen .

das mit dem wiederverkaufswert da hast du vollkommen recht .

wie gesagt ich kann auch mit einem normalen radlader nicht auf meine dunglege fahren da die nur bis 5000 kg punktbelastung ausgelegt ist und im stall kann ich mit einem so großen gerät auch nicht viel anfangen , ansonsten hätte ich schon meinem schlepper einen frontlader spendiert .

es geht eben um die wendigkeit auf kleinem raum da wo es eng zu geht , neben den raufen und in den schmalen gängen und gleichzeitig sollte ich eben auch großpacken und siloballen händeln können .

das alles zu vereinen kommt eben nur ein hoflader in frage , ich habe nun bereits mehrere verschiedenen angebote , nun kommen noch ein paar probefahrten , mal sehen welcher lader dann das rennen macht .

trotzdem nochmal danke für deinen beitrag

grüße jürgen


Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

Beitrag von Eckfritz »

Keine Angst, den sogenannten Hofladen will ich Dir nicht ausreden. Du kannst es so machen wie die meisten anderen auch. Nur richtig zufriedenstellen wird Dich das Ergebnis nicht. Das liest Du auch aus den anderen Beiträgen raus. Jede der genannten Radladerhersteller hat auch kleine schmale Geräte die sich im 2-Tonnenbereich bewegen. Die solltest Du in Deine Überlegung mit einbeziehen. Richtig vergleichen kannst Du die Maschinen nur wenn Du sie alle an den gleichen Ort bestellst und Dinge testest wie Geländetauglichkeit, Kipppunkt wann und wie, Übersichtlichkeit beim arbeiten, Leistung der Maschine, Zeit für einen Hub, Hubhöhe und und und. Achte auch auf gute Zugänglichkeit der Aggregate, denn es geht auch mal was kaputt; und wenn man erst die halbe Maschine auseinandernehmen muss wird es teuer. Dabei wäre für Dich vielleicht ein Maschinist einer Baufirma sehr hilfreich. Da werden sich aber die Herren Vorführer gegen wehren wenn sie gegen einen Mitbewerber fahren sollen. Jeder wird erzählen das seine Maschine besser ist als die vom Mitbewerber und es wird so ausgehen wie meistens beim ersten Mal. Man kauft das billigste Gerät welches für den geplanten Einsatzzweck passt. Die Enttäuschung über diese Entscheidung beginnt nach wenigen Tagen, aufgrund des vielen ausgegebenen Geldes dauert diese aber dann viele viele Jahre. Informier Dich wirklich überall und treffe dann die für Dich richtige Entscheidung. Warum "Passat fahren", wenn man unterm Strich fürs gleiche Geld "E-Klasse" fahren kann; gemeint ist Kaufpreis abzüglich Wiederverkaufspreis.


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

danke nochmal , ich habe mir nunmal die mühe gemacht und all die firmane die du genannt hast durchgesehen und konte kein gerät unter 4 to finden , diese geräte sind alle ( auch das was du benutzt ) einfach zu briet und zu schwer für meine bedürfnisse .

im mom arbeite ich mit einem gehlmax 1620 hatte die letzten jahre gut funktioniert nur jetzt durch die komplett umstellung auch gerade wegen den siloballen und dem misten brauch ich ein gerät das schwerer heben kann und doch wendig genug ist um bei mir in den gängen rangeiren zu können , was ich allerdings egal mit welchem radler nicht kann , da bleibt nur der hoflader ( hoftrac)

nochmals danke und grüße

jürgen


Antworten