Nichtsnutzigen Gaul schlachten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
MartinM
Beiträge: 517
Registriert: 24.02.2003, 09:14

Nichtsnutzigen Gaul schlachten

Beitrag von MartinM »

Hallo zusammen,

ich habe da einen ca. 8 Jahre alten Gaul.
Das dumme Vieh kommt einfach mit meinen Ziegen nicht aus.:twisted:
Nun habe ich mir gedacht, der Gaul wir geschlachtet.
Die erste Frage ist wie? #ka#
Soll ich ihn besser schächten oder normal stechen.
Schächten hätte den Vorteil, dass man noch Blutwurst daraus machen könnte.#daumen#
Wieviel Blut hat eigentlich so ein Gaul?
Was kann man den sonst außer Wurst aus dem Vieh machen? *?*
Im Norddeutschen wird ja mehr Gaul gegessen als bei uns und da habt ihr bestimmt einige Tipps für mich.
Macht es Sinn noch eine Gais für die Wurst mit dazu zu schlachten.#maeh#
Ich denke da besonders an die Herstellung von Bratwurst.

LG Martin #baeh#


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
ich weiß leider nicht, wie man ein Pferd schlachtet, kann aber sagen, daß es hier bei uns viele Pferdeschlachtereien und Metzgereien gibt.Hier wird traditionell viel Pferdefleisch gegessen.
Auch, wenn inzwischen viele Leute" ethische Probleme" damit haben- gefördert durch einschlägige (Mädchen)Literatur. Es ist halt das Bild des süßen Hottehü in den Köpfen.
Hier bei uns macht man traditionell Sauerbraten aus Pferdefleisch.
"Zugezogene Rheinländer" ziehen zwar die Kuhvariante vor, aber es gibt nichts besseres!
Der Vergleich ist etwas zwischen Kuh und Reh oder Huhn und Flugente.

Neben Sauerbraten bekommt man in speziellen Pferdemetzgereien( die nur das verkaufen und außen ausgewiesen sein müssen...)auch frische Wurstwaren und Salami.
Hier kommt der nächste Aufschrei, doch auf der anderen Seite wird Eselsalami( aus Ungarn) gerne genommen.
Kurz: man bekommt alles auch vom Pferd.

Die Franzosen haben "das Pferd ins Rheinland gebracht", gerade zu Kirmeszeiten muß Sauerbraten aus Pferdefleisch sein!

Und mein persönliches Ethikargument ist, daß ich die Haltung von Pferden hier in der Gegend befürworten kann, nicht aber die Haltung von Straußen, Emus und Känguruhs. Die gehören hier nicht hin. Nur fällt es den Leuten leichter, Strauß statt Hottehü zu essen. Eben keine Bindung da.
Außerdem werden Pferde nicht über so maßlos lange Strecken transportiert, sondern oft vor Ort geschlachtet. Auch ein tierethischer Aspekt.
Auch, wenn ich selbst von der vegetarischen Fraktion bin, befürworte ich eher Pferdeschlachten als die anderen Dekadenzen wie oben genannt oder gar Krokodil, etc.

Gruß
Thilda

P.S.: Setz Dich ggf. mit einem Pferdemetzger aus dem Rheinland in Verbindung im Bezug auf Rezepte.


Wyssky
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2005, 06:46

Beitrag von Wyssky »

äähh? Mal ganz dumm frag! Warum verkaufst du ihn denn nicht einfach?


Weisheit der Dakotaindianer " Wenn du bemerkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab"
Cocamagic
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2005, 13:29

Beitrag von Cocamagic »

Wenn Du das Pferd nicht mehr haben willst,verschenke ihn doch einfach.Ich bin absolut gegen schlachten von Pferden.Gönne ihm noch ein paar schöne Jahre!!!


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Bitte wo ist der Unterschied zwischen dem Schlachten von Pferden und anderen Tieren?
Bitte nicht über die mentale Schiene argumentieren, sondern Fakten bringen.

Gruß
Thilda


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Zur Ergänzung:
Ich bin auch gegen das Schlachten von Hunden, weil ich mich ihnen ethisch verbunden fühle, das führt aber an der Tatsache, daß Hunde geschlachtet und gegessen werden, nicht vorbei.

Thilda


Wyssky
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2005, 06:46

Beitrag von Wyssky »

Nun ja im Prinzip magst du recht haben

ABER
1 ist es ja nicht so das wir am Hungertuch nagen würden wenn wir keine Pferde schlachten
2 Gibt er als Grund an ihn schlachten zu wollen weil das Pferd mit den Ziegen nicht klar kommt
3 wenn du schon so fragst, dann kann man ja nun wohl auch Hunde und Katzen verzehren
4 lässt der Beitrag von wenig Respekt gegenüber einem Lebewesen zeugen

könnte die Liste endlos fortsetzen


Weisheit der Dakotaindianer " Wenn du bemerkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab"
Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Ist ja widerlich!

Oder soll das vielleicht einfach nur ein unverstandener Witz sein?

Es geht mir nicht so sehr um das Schlachten eines Pferdes sondern um die Ausdruckweise mit der klar zum Ausdruck kommt, wie offensichtlich zu dem Tier gestanden wird (Gaul, das dumme Viech usw.). Das arme Tier!

Übrigens sind auch Pferde Herdentiere, d.h. auch dieses Pferd bräuchte mind. ein anderes Pferd zur Gesellschaft statt Ziegen. Dann würde es sich wahrscheinlich auch nicht mehr so dumm anstellen.

Und schächten ist ja wohl auch in Deutschland seit längerem Verboten. Ein Pferd zu schlachten gehört ja wohl in erfahrene Hände eines Pferdeschlachters mit Bolzenschuss.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Hallo Martin,
ich bin da jetzt auch hin und hergerissen.Einerseits steh ich dem Schlachten von Tieren eigentlich positiv gegenüber,andererseits sind Deine Gründe recht provokant.
Ich versuch mal sachlich zu bleiben und hoffe es klappt.
Also schächten oder "normal"stechen ist doch dasselbe,oder?Deshalb bekommst Du aber auch nicht mehr Blut für Deine Blutwurst als würdest Du das Tier mit Bolzenschuß betäuben.Schächten ist in ganzen Kulturen schon immer die Art und Weise Schlachttiere zu töten ,auch in unserer,deshalb kann ich auch damit leben.
Das Fleisch von Pferden ist recht mager,Du müßtest eher ein Schwein dazu schlachten um Blut-Bratwurst zu machen,Speck brauchst Du auf alle Fälle.
Die Ethik,ja die Ethik.Ich hab selbst schon oft Pferdefleisch gegessen,aber keins mit denen ich zu tun hatte,das kann ich nicht.Klingt jetzt etwas knitz und unehrlich ,aber so ist es nunmal.
Ja nun,unehrlich wär jetzt auch wenn ich Dir raten würde Dein Pferd zu verkaufen ( 8-jährig ist doch ein prächtiges Alter) und Dir vom Erlös ein Schwein zu schlachten,oder?
Hoffe Dein Beitrag war nur um ein bißchen Leben in die Bude zu bringen,und Du stehst in Wirklichkeit Deinen unnützten Tieren anders gegenüber,womit ich nicht das schlachten Deines Pferdes verurteilen will und kann.Ich könnts nicht tun und das ist sicher.
Liebe Grüße Hubert


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Janna

hallo

Beitrag von Janna »

hallo martin, würden sie ihn den verkaufen? Ich würde ihn sofort nehmen wenn sie ihn unter 500,- verkaufen!! bei mir hätte er lebenstellung und würde ein gutes leben führen!!! Bitte schlachten sie ihn nicht!!! Bitte!!!!! *cry*
bitte antworten sie!!! :!:


Gesperrt