Nichtsnutzigen Gaul schlachten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mira
Beiträge: 38
Registriert: 06.05.2004, 10:52

Beitrag von Mira »

Oje, da schlagen die Wellen ja hoch!
Immer wieder spannend, die unterschiedlichen Meinungen.

Eines vermisse ich dennoch:
Würdet ihr ein Tier essen, dass - warum auch immer - offene eiternde Wunden hat? Ich nicht! Das Fleisch würde sich sicher nicht für Dauerwurst eignen - die Schmerzen bedeuten für das Tier wahrlich Dauerstress. Solch ein Tier würde ich evtl. einem Hund verfüttern oder in die "Tierkörperbeseitigung" geben - aber ehrlich gesagt wüßte ich gar nicht, wie ich an so ein Tier geraten sollte!

Das sind die Gedanken, die mir zu diesem Thema kommen ....

Mira


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Würdet ihr ein Tier essen, dass - warum auch immer - offene eiternde Wunden hat? Ich nicht!
Wenn Du Fleischwurst ißt, würdest Du nicht nur, du TUST!!

Es ist erlaubt, in solche Wurst Eiter, Geflügeleiter( jetzt wird´s unappetitlich: der bringt gute Konsistenz) usw. zu verarbeiten.

1981 gab es einen Riesenskandal, als Klaus Bednaz in seiner Sendung Monitor auf diese Geschäfte aufmerksam machte.
Es erschien sogar ein Buch über idese " tierischen Geschäfte".
Und Bednarz hatte mit Morddrohungen zu leben... und mit Polizeischutz.

Ein schönes Buch in diesem Zusammenhang ist " Wenn´s um die Wurst geht", die Lebenserinnerungen von Herta-Fleischwurst-Inhaber Karl Ludwig Schweisfurth, der aus alter Metzgertradition kommend, Massenware produzierte und dann alles verkaufte und sich dem ökologischen Anbau verschrieb, nachdem er erfuhr, wo denn die Tiere für seine Wurst herkommen und was mit ihnen geschieht.

Faszinierend!

Thilda


Eicherleo
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2004, 09:17

Beitrag von Eicherleo »

Hallo alle zusammen,
ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht. Ich habe schon einige Beiträge von Martin und Willy gelesen und mir war sofort klar, dass Martin auf sehr provokante Art ein Thema zu Diskussion stellen wollte. Schon allein wie er von dem "nutzlosen Gaul" spricht, entspricht nicht seiner sonstigen Ausdrucksweise. Einige von Euch bezeichnen die beiden als Ihre "sehr guten Freunde". Ich muss sagen, ihr kennt eure Freunde nicht sehr gut.

Mfg,
Dirk


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

Beitrag von Khamis »

Hallo

Ich habe das Thread bisher komplett verpasst!!! Der Titel hat mich gar nicht angesprochen. Habe nur reingeguckt, weil so viele Postings dazu gab.

Das Thema, "Welche Tiere darf/kann man essen" interessiert mich am meisten. Wenn ich hier die verschiedensten Ansichten lese, bin ich froh, meiner eigenen Religion und Ethik zu folgen und kann nur dafür anwerben, daß jeder seiner "vertrauten" Ethik oder Religion (ob christlich oder islamisch) zu folgen. Denn im Endeffekt stellt es das Mittelmaß aller Dinge und verhindert über den Zaun zu springen.

Ich kenne es von meiner Religion so:
- Pflanzenfresser darf man essen
- Nutztiere (Pferde, Esel) sollten nicht geschlachtet werden, wenn dann "ungern" (bleibt als Streitthema)
- Raubtiere, Raubvogel, fleischfressende Tiere (Katzen, Hunde, etc.) darf man nicht essen (absolutes Verbot)
- Alle Meerestiere darf man essen
- (nur für Moslems :wink:) Schweinefleisch darf nicht gegessen werden
- Blut darf man nicht verzehren (absolutes Verbot) ... daher Schechten. #bonk#

Mit anderen Worten sind die obigen Punkte die Richtlinien der Dinge und jeder sollte sich danach richten.

Gibt es eigentlich in Deutschland kein Gesetz, das verbietet, Hunde oder Katzen zu essen?


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Beitrag von Willi »

hier nochmals martins text.....
Hallo zusammen,
ich habe da einen ca. 8 Jahre alten Gaul.
Das dumme Vieh kommt einfach mit meinen Ziegen nicht aus.
Nun habe ich mir gedacht, der Gaul wir geschlachtet.
Die erste Frage ist wie?
Soll ich ihn besser schächten oder normal stechen.
Schächten hätte den Vorteil, dass man noch Blutwurst daraus machen könnte.
Wieviel Blut hat eigentlich so ein Gaul?
Was kann man den sonst außer Wurst aus dem Vieh machen?
Im Norddeutschen wird ja mehr Gaul gegessen als bei uns und da habt ihr bestimmt einige Tipps für mich.
Macht es Sinn noch eine Gais für die Wurst mit dazu zu schlachten.
Ich denke da besonders an die Herstellung von Bratwurst.
LG Martin
..... liebe alexandra, steht da irgendwas davon das das pferd hilfe oder so braucht, da steht ein hilferuf von martin zum pferdeschlachten, klar ist das provokant, aber, alle die hier um die rettung des pferdes besorgt sind; sind doch gar nicht gefragt gewesen;
und nochmals stelle ich hier fest, regt sich irgendjemand von euch darüber auf das es die rubrik rezepte gibt und dort anddauernd fragen zum tiere schlachten/verwerten gestellt werden, also bitteschön, fliegt mir nicht zuweit hinauf wegen einem fiktiven pferd, da wo ihr eure wurst kauft fragt ihr doch auch nicht nach was und wo das tier war/ gehalten wurde und macht doch auch nicht den aufstand, aber das was hier ganz klar rauskommt ist: es geht hier um ein pferd!!!! wenn hier irgendwer eine ziege mit dreijahren schlachtet weil sie es nicht bringt, gibt es zwar manchmal auch proteste aber keine acht seiten !!!!!!!
übrigens wird ein schlachttier mit offenen eiternden wunden vom fleischbeschauer (veterinär) zum abdecker überwiesen, msg willi


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Eicherleo,
es sind nicht einige sondern nur ich gewesen, und ich kenne die beiden Persönlich sehr gut und genau desshalb weiss ich genau das sie sowas übers Herz bringen würden.
Genau darum hab ich so Reagiert , weil ich sie kenne *idee*
Jemand der sie nicht kennt, hat es ihnen vielleicht weniger zugetraut :wink:
Also, ich kenne meine Pappenheimer sehr genau, und bin desshalb auch angesäuert, weil ich das nicht gut heisse, das sie Menschen die ihnen Vertrauen so scharmlos angeschwärzt haben.
Punkt um, werde in Zukunft noch genauer Selektieren wem ich eine Antwort gebe, oder mich einfach noch weiter zurückziehen, was eigentlich schade ist, weil im Grunde sollten wir uns gegenseitig helfen.

In diesem Sinne, liebe Grüsse
Alex

Ps. ich kauf kein Fleisch im Supermarkt, das haben wir aus eigener Produktion, und mein Problem war nicht das Geschlachtet werden sollte, sondern das WIE.
Und der Ton, aber lassen wir das es führt eh zu nichts


Anja

Beitrag von Anja »

Hallo an alle
Ich z.b bin NEU und kenne noch keinen hier ausser Marion und ich habe mit dem Gedanken gespielt mich von dem Ziegenforum zuverabschieden , da ich mir nicht mehr sicher war ob man hier wirklich ernst genommen und nicht ausgelacht wird. Ich finde es ist ein ZIEGENFORUM und da gehört es sich nicht das man so herablassent über eine andere Tierart spricht da muss man ja denken, als jemand der NEU ist, die Ziegenhalter sind ja irgendwie Abartig drauf und wollen wohl nur aus allem Fleisch sehen,egal was es kostet. Solche blöden Witze gehen auch gegen solche Menschen die nicht nur Ziegen mögen sonder auch Pferde.Ganz zu schweigen das so ein Spaß dem Forum in sachen Neumitgliedern schadet.Ich bin her gekommen weil ich dachte hir sind Kompetente Leute die Ahnung haben und dann wird man so verarscht :evil: :evil: :evil: So wurde z.b. noch in keinem mir bekannten Pferdeforum über Ziegen geredet. Mit diesen Äußerungen stellt man alle Ziegenhalter in ein schlechtes Licht. Denn der Ton macht die Musik.Ich weis auch nicht wen ich hier noch ernst nehmen kann *cry*


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal meine Meinung ablassen. Auch ich finde solche "Tests" nicht unbedingt toll. Ich verstehe zwar, was Martin und Willi damit verdeutlichen wollten, aber die Art und Weise finde ich etwas daneben.

Ich denke aber trotzdem, dass dieser eine Beitrag nicht für alle anderen hier im Forum steht. Ich denke, dass es in jedem Forum Fakes gibt und immer geben wird, aber ich denke auch, dass wir prozentual da nicht höher liegen als andere Foren.

Also würde ich mich freuen, wenn nicht verallgemeinert wird und einfach weiter im Glauben an das Gute im Menschen auf die Beiträge geantwortet wird, wo man was dazu zu sagen hat bzw. evtl. helfen kann.

Danke und viele Grüße,
Sven


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

jetzt muss ich doch auch mal meine Meinung ablassen. Auch ich finde solche "Tests" nicht unbedingt toll. Ich verstehe zwar, was Martin und Willi damit verdeutlichen wollten, aber die Art und Weise finde ich etwas daneben.
Ok, Meinung akzeptier, aber ich stelle mal die Alternative dahin:
Hätten die Leute so breitgefächert reagiert, wenn egal wer die theoretische Frage gestellt hätte, ob man ein Pferd verarbeiten/schlachten/etc. kann?
Es wäre nicht an die leute rangegangen, behaupte ich mal, weil sie sich nicht "persönlich" betroffen gefühlt hätten.
Und da hatte sicher jeder seine ureigenen Motive, zu antworten.

Nach dem Hinweis, daß in einigen Pferdeforen die Mentalitäten übergeschäumt sind, bin ich auf die Suche gegangen und bin fündig geworden.
Was ich allerdings da gelesen habe, war weder sachlich noch fundiert noch sonstwas.

In einem anderen Forum hatten wir auch die Diskussion über Pferdefleisch als Nahrung für allergische Tiere und Menschen.
Der Haß, der von den Schlacht-Gegner kam, war höchstemotional und wurde irgendwann persönlich beleidigend.
Die Befürworter haben es im Gegenzug geschafft, nur ihre Argumente vorzubringen und sich der Kritik zu stellen.

Ich denke mal, das Posten des provokanten Fakes war für mich DAS Mittel der Wahl, um die Leute aus der Reserve zu locken.

Und schließlich hat Martin ja schon vor Seiten aufgeklärt, was Sache ist.
Eigentlich hätten die ganzen Seiten hinterher nicht mehr geschrieben werden müssen, oder?

Gruß
Thilda


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

Beitrag von Khamis »

Hallo

Ich möchte zu den letzten zwei Beiträgen anfügen, dass die Forumer darauf achten sollten, nicht persönlich zu werden. Denn wenn die Person angegriffen ist, ist es meistens zu spät, die Sache gerade zu biegen.
Egal wie die Anderen ihre Meinung hier posten, bitte denkt daran, eure Meinung sachlich und neutral zu äußern, ohne auf die anderen Personen drauf zu hämmern.


Gesperrt