wildziegenlamm mallorca

Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

Mich wundert, dass er bei der geringen Flüssigkeitsaufnahme nicht völlig dehydriert ist.

Habe auch in einer einschlägigen Facebook-Gruppe gefragt. Keine Antworten außer evtl. Selenmangel.
Der Kleine scheint alle ratlos zu machen.

Kälber werden heute aus Kostengründen teils recht schnell von Milch(austauscher) auf Kälberkraftfutter umgestellt. Mit 10 bis 12 Wochen werden sie von der Milch abgesetzt, sobald sie ausreichend Kraftfutter aufnehmen.
Deshalb der Vorschlag mit dem Lämmerkorn, falls er das annimmt.
Irgendwie muss die nötige Menge Eiweiß und Energie rein, wenn er wachsen soll. Sonst wird er kümmern, selbst wenn er überlebt. Nur mit Grünfutter kriegt ein Lamm nicht ausreichend Nährstoffe fürs Wachstum.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

danke manfred. heute war es echt schlimm, ich habe nur 80 ml insgesamt in ihn reinbekommen. der wehrt und windet sich so und spuckt auch die milch zum teil wieder aus. er hatte heute endlich mal 100 gramm an gewicht zugenommen. haferflocken spuckt er auch wieder aus. lämmerkorn muss ich morgen versuchen zu bekommen. ist halt ein bockiger wildziegenbock :wut1:


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Charlotte II. »

Käut er denn schon wieder?


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

Hurra !
der kleine bock hat gerade zum ersten mal aus der flasche gesaugt, 70 ml !!! hat ja auch nur 2 wochen gedauert und unmengen von zeit, schlaf, nerven und ausgelutschte ohrläppchen der halben familie gekostet, inklusive einiger tränen meinerseits, weil er einfach ich saufen wollte und ich mühsam ml für ml in ihn reinkriegen musste. hoffentlich bleibt es jetzt so.
bzgl. des wiederkäuens bin ich mir unsicher, bewusst ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings zupft er draussen auch nur etwas am grün herum.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

:smile:
Das freut mich sehr.
Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

danke Manfred. na wenn schwierigkeiten auftreten, werde ich hier sicher wieder nachfragen müssen, aber zunächst bin ich wirklich superhappy und böcklein auch...


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

Wäre schön, wenn du ab und zu Bericht erstattest. Hier fühlen sicher mehr als nur ich mit.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

das mache ich.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

ein kurzer zwischenbericht: dem böckchen geht es sehr gut, er trinkt fleissig und fängt an heu und draussen grünes zu fressen, vor allem an sträuchern, weniger gras oder ähnliches. unsere kinder haben viel spass mit ihm und wir machen immer lange spaziergänge mit ihm.
wie sieht das eigentlich mit impfungen und entwurmung aus ?


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Charlotte II. »

Ziegen sind Äser (Büsche, Sträucher, Bäume***), Gras ist nur eine Verlegenheitslösung.
Leider kann ihn seine Mutter nicht das Erkennen von Giftpflanzen lehren, das tun Ziegenmütter nämlich, wenn auch nicht immer erfolgreich.
Ziegen sind Fernwandertiere und selektierende Fresser, so daß die gelegentliche (auch versehentliche) Aufnahme von minder giftigen Pflanzen nicht so schlimm ist und zugleich belehrend sein kann. Jedoch welcher ziegenfeindliche Bewuchs steht auf ihrem Grundstück?

Ziegen können schwimmen, jedoch nicht ewig. Falls Ihr Swimmingpool eine Treppe mit Stufen hat, bringen Sie ihm den Ausstieg bei.
Nicht gefüttert werden sollten Küchenabfälle, Leckerchen jedweder Art, Obst, trockenes Brot (Salz).

Ziegen sind ferner Herdentiere.
Da Sie wahrscheinlich das Lamm nicht zu Ostern verzehren wollen, müssen Sie über eine Auswilderung nachdenken - zumindest nachdenken.
Selbstverständlich ist das Tier jetzt schon auf Sie geprägt, dadurch wird es nach und nach mehr Nähe einfordern.
Kinder werden älter und verlieren eventuell das Interesse, eine späte Auswilderung wird nicht leicht, ist aber möglich.

Meinen Ziegen habe ich als einzige Impfung mal eine Tetanusimpfung verabreicht nach tiefer Klauenverletzung (15 mm langer Glassplitter in der Sohle).

Mit der Entwurmung (wenn überhaupt) würde ich bei Beobachtung des Kots (immer schöngeformte Kotpillen?) noch warten.
Prophylaktisch würde ich mich bei einem einheimischen Ziegenbetrieb erkundigen, welche Wurmarten vor allem vorkommen, welche Mittel genommen werden, gegen welche Mittel es Resistenzen gibt. Eine Entwurmung nur nach Kotanalyse - oder gar nicht (?).

Ich würde mich auch nach einer Tierarztpraxis erkundigen, in der Sachverstand vermutet wird.
Das ist (ohne Vorurteil) nicht überall der Fall.

***man denke an die Ziegen Marokkos, die uns das Arganöl bescheren.
https://www.alamy.de/ziegen-ruhen-in-ar ... 05597.html


Antworten