Junge Bäume in Weideflächen schützen

Ganzheitlich geplante Beweidung
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Junge Bäume in Weideflächen schützen

Beitrag von Manfred »

Greg Judys Methode mit T-Pfosten und Stabmatten:



Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Junge Bäume in Weideflächen schützen

Beitrag von Manfred »

In den Schaf-Foren hatten wir auch schon mal ein Thema dazu:

https://schaf-foren.org/viewtopic.php?f=10&t=1609


alpenblümchen
Beiträge: 565
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Junge Bäume in Weideflächen schützen

Beitrag von alpenblümchen »

Da war doch vor Monaten eine Kampagne in den Medien wegen Bäume pflanzen zur Speicherung von CO2. Oberflächlich wie das in den Mainstream Medien meist dargestellt wird, ging es nur um das pflanzen. In trockenen Gegenden wäre in den ersten Jahren nach der Pflanzung das bewässern und der Schutz der Pflanzen eine grössere Herausforderng.


Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Junge Bäume in Weideflächen schützen

Beitrag von Fred »

alpenblümchen hat geschrieben: 30.08.2020, 00:17 In trockenen Gegenden wäre in den ersten Jahren nach der Pflanzung das bewässern und der Schutz der Pflanzen eine grössere Herausforderng.
Da hatte ich ein interessante Beobachtung. Bei meinem Balkon sind Waschbetonplatten auf einem Kiesbett verlegt. Am Rande gehen daher dort immer Sämlinge auf. Vor einigen Jahren eine Birke darunter. Als ich diese im Frühjahr gesehen habe, dachte ich: "Na gut. Ist eh einfacher ich ziehe im September die Vertrockeneten Überreste heraus". So wuchs das Pflanzchen vor sich hin, und ich schaute immer wieder zu. Dann kam die erste Trockenphase im Juni. Und da kam dann auch eine Eule. .... Also ein Falter bzw. dessen Raupe. Der fraß das Ästchen komplett ab. So überstand der Sämling die trockenen Tage und trieb wieder aus. Insgesammt wurde die Pflanze 3x komplett abgefressen. Hat aber überlebt und im nächsten Jahr wieder ausgetrieben. Da habe ich die Pflanze dann als "Bonsai"= flache Schale in einen Balkonkasten getan. Noch heute sieht man die ersten 10 cm gerade. , Dann der letzte Wiederaustrieb des ersten Jahr, als austreibender Ast, der dann weitergeführt hat, nachdem die Leitknospe zu oft abgefressen wurde.


Antworten