Holistic Management (Ganzheitliches Management) - bessere Entscheidungen treffen

Ganzheitliches Management (nach Allan Savory)
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Holistic Management (Ganzheitliches Management) - bessere Entscheidungen treffen

Beitrag von Manfred »

Holistic Management (Ganzheitliches Management) nach Allan Savory ist eine Methodologie mit dem Ziel, in komplexen Situationen strukturiert bessere Entscheidungen zu treffen.

Komplexe Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstregulierend und in sich und nach außen vernetzt sind. Dazu sind sie oft (aber nicht immer) auch noch sehr kompliziert, sprich mit einer unüberschaubar großen Zahl von Variablen behaftet.
Typische Beispiele für komplexe Systeme sind: Alles, was mit Natur oder mit menschlichen Organisationen zu tun hat.

Im Gegensatz dazu stehen nicht komplexe, (wiederum teilweise hochkomplizierte) Systeme, wie etwas Technologieprojekte, die nicht selbstregulierend sind und sich in einzelne Baugruppen herunterbrechen lassen.

Bei Letzteren sind wir Menschen mit unserer genetisch veranlagte Entscheidungsfindungsroutine sehr erfolgeich, während wir bei Erstern regelmäßig scheitern und dann unerwünschte Nebenwirkungen und Kollateralschäden produzieren, sprich mit Guter Absicht oft mehr zerstören als wir gut machen.

Wir sind gut darin, Raketen auf dem Mond zu schießen, aber schlecht darin, vernünftig mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen, und schlecht darin, dauerhaft zielführende Organisationen zu bilden.

Durch die Herangehensweise des Holistic Management lässt sich das weitgehend beheben.

Auf Deutsch ist dazu bisher leider keine Literatur verfübar.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich zum Einstieg das inzwischen in der 3., überarbeiteten Auflage erschienene Buch
"Holistic Management - A Commonsense Revolution To Restore Our Environment"
von Allan Savory und seiner Frau Jody Butterfield.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holistic Management (Ganzheitliches Management) - bessere Entscheidungen treffen

Beitrag von Manfred »


2019-03-15_Africa_Centre_for_Holistic_Management.jpg
2019-03-15_Africa_Centre_for_Holistic_Management.jpg (73.2 KiB) 13278 mal betrachtet


Dakerk
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2020, 20:04

Re: Holistic Management (Ganzheitliches Management) - bessere Entscheidungen treffen

Beitrag von Dakerk »

Moin

Gibt es mittlerweile mal eine deutsche Übersetzung? Oder muss ich um meinen Wissendurst zu stillen mich durch die eng. Literatur wühlen.

Vielen Dank
Gruß Daniel


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holistic Management (Ganzheitliches Management) - bessere Entscheidungen treffen

Beitrag von Manfred »

Herzlich willkommen.
Mir ist bisher keine deutsche Übersetzung bekannt.


Antworten