Humusgehalt des Bodens ermitteln

Antworten
Arne
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2018, 06:51

Humusgehalt des Bodens ermitteln

Beitrag von Arne »

Den Humusgehalt eines Bodens lediglich anhand der Färbung zu "schätzen" liefert natürlich nur grobe Ergebnisse. Gerade bei eigenen Versuchsreihen kann es sinnvoll sein, auf eigene Bestimmungsmethoden des Humusgehaltes zu setzen. Daher würde mich interessieren, welche Methoden es hierfür gibt - ich beschreibe hier kurz die mir während des Agrikulturchemischen Praktikums während des Studiums vermittelte Methode:

Glühmethode

Der Hintergrund dieser Methode liegt auf der Hand: alle organischen Bestandteile werden verbrannt und durch Differenzverwiegung erhält man den C-Gehalt. Ebenfalls logisch ist hier, dass wir über entsprechende Feinwiegetechnik verfügen oder eine entsprechend große Probenmenge untersuchen müssen. Diese muss zudem getrocknet sein, damit der feuchtebedingte Messfehler möglichst gering ist.

Die Bodenprobe wird dann über dem Bunsenbrenner vorsichtig bis zum Glühen gebracht, hierfür ist ein Blechtiegel o.ä. sinnvoll. Durch Verwägung vorher/nachher erhalten wir den C-Gehalt. Wer hat, kann natürlich auch nen Muffelofen o.ä. benutzen...

Dabei ergibt sich jetzt aber ein Problem: Mit diesem Verfahren bestimmt man den gesamten C-Gehalt (Cges), also sowohl organischen (Corg), als auch Carbonat-Kohlenstoff (Ccarb). Um den organischen Anteil zu ermitteln, müssen wir daher noch den Carbonatanteil in Abzug bringen. Dies können wir durch Zugabe von verdünnter Salzsäure in einen Teil der getrockneten aber unverglühten Probe ermitteln.

Über Corg = Cges - Ccarb errechnen wir nun den organisch gebundenen Kohlenstoff.

Ich habe damals gelernt, dass über Rechenfaktoren in Gesamt- und Dauerhumus unterschieden werden kann:
Gesamthumus = Corg * 2
Dauerhumus = Corg * 1,75
Nährhumus = Gesamthumus - Dauerhumus

Ist das grob richtig so? Bei DUST (2011) steht geschrieben, dass Humus zu ziemlich genau 58% aus C besteht, somit Faktor 1,72 - im Falle vom Dauerhumus würde das dann ja recht gut passen.


Arne
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2018, 06:51

Re: Humusgehalt des Bodens ermitteln

Beitrag von Arne »

Ups, da ist mir ein Rechtschreibfehler unterlaufen: Ich meinte natürlich DUNST und nicht DUST... Gemeint war nämlich das Buch "Humusaufbau" von Gerald Dunst:
https://www.regenerative-landwirtschaft ... f=24&t=162


Arne
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2018, 06:51

Re: Humusgehalt des Bodens ermitteln

Beitrag von Arne »

Herr Dunst erwähnt in seinem Buch neben dem Glühverfahren (er spricht von 550°C im Ofen) übrigens noch weitere Verfahren, namentlich die Nassverbrennung, die Thermoanalyse (wie Glühmethode, allerdings mit unterschiedlichen Temperaturen zwecks Bestimmung der Humusqualität), Humusuntersuchung nach Lamotte (hört sich recht praktikabel an) und die kompliziertere Huminsäurenbestimmung.


Antworten