Summe der Biomasse auf der Erde

Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Summe der Biomasse auf der Erde

Beitrag von Manfred »

Auf dieser Seite (Englisch) findet sich eine grafische Darstellung der Biomasse auf der Erde.
Durch den Größenvergleich sieht man schön, welch winzigen Anteil die Menschheit ausmacht:

https://www.vox.com/science-and-health/ ... imals-pnas

Seit ich das vor einigen Jahren verstanden habe, mache ich mir keine Sorgen mehr darüber, wie viele Menschen wir ernähren könnten. Wenn wir uns Menschen besser in die biologischen Kreisläufe einbinden würden, wäre auch die Ernährung von x mal mehr Menschen kein Problem.

Trotzdem zerstören wir aktuell im weltweiten Schnitt noch immer für jedes erzeugte kg Nahrungsmittel fast 10 kg Boden.
In Deutschland ist der Bodenverlust aufgrund der sehr günstigen klimatischen Voraussetzungen viel geringer.
Aber auch hier haben wir noch noch viel zu tun, um die Umkehr von der Bodenzerstörung zum Bodenaufbau zu schaffen.
Der Wandel hin zur regenerativen Landwirtschaft ist der einzige Ausweg aus diesem Dilemma.


Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Summe der Biomasse auf der Erde

Beitrag von Fred »

Ob sich die Macher der Studie wohl überlegt haben, wie sie die ~ 2kg Bakterien, die mit jedem Menschen mitgewogen werden am besten verrechnen...


Antworten